Mit neuer Öffnungszeit
Museum „Jagd Land Fluss“ ab 26. Dezember wieder geöffnet

19.12.2017 | Stand 03.08.2023, 15:46 Uhr
−Foto: Foto: Martina Dobrusky

Das Museum „Jagd Land Fluss“ hat ab den 26. Dezember wieder geöffnet.

FREYUNG-GRAFENAU Nach der Herbstpause ist das Museum „Jagd Land Fluss“ im Schloss Wolfstein ab 26. Dezember mit neuer Öffnungszeit wieder geöffnet, ebenso die Nationalpark-Infostelle im Eingangsbereich des Schlosses sowie die Galerie Wolfstein.

Künftig kann Schloss Wolfstein im Winter vom 26. Dezember bis zum letzten Sonntag im Januar besucht werden. Es ist von Dienstag bis einschließlich Sonntag und natürlich auch feiertags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Den Besucher erwarten im Januar verschiedene attraktive Veranstaltungen: So konnte die Ausstellung „Ouverture“ der Künstlergruppe WOYD verlängert werden und ist in der Galerie Wolfstein zu sehen.

Am Freitag, 5. Januar, und Sonntag, 7. Januar, jeweils um 14 Uhr, wird die Führung „Wilde Tiere auf der Jagd“ angeboten. Ein Experte führt durchs Museum und informiert: „Wie kommen heimische Tiere durch den Winter?“, „Tier oder Mensch – wer ist der bessere Jäger?“ Um diese Fragen zu beantworten, sind alle Sinne gefordert. Anmeldung erforderlich unter 0800 077 66 50 (Führung kostenlos).

„Was hat das Nibelungenlied mit Freyung zu tun?“ Bischof Wolfger von Erla als Reichsfürst, Landesherr und Mäzen: Anlässlich des 800. Todestages von Wolfger von Erla (1140 – 23.01.2018) skizziert Kreisheimatpfleger Gerhard Ruhland ein Bild dieser bemerkenswerten Persönlichkeit. Von Erla ließ um 1200 Schloss Wolfstein errichten, das zunächst als Wehranlage diente, um die Grenzen des Hochstifts Passau gegen Bayern und Böhmen zu sichern und den neuen Siedlungen im dichten Waldland Schutz zu bieten.

Berühmt wurde er als Förderer von Musik und Literatur, wobei besonders auf seine Rolle bei der Entstehung des Nibelungenliedes hinzuweisen ist. Auch der Minnesänger Walther von der Vogelweide gehörte nachweislich zum literarischen Kreis des Bischofs. 1204 wurde er Patriarch von Aquileja, wo er 1218 starb; Freitag, 26. Januar, 19 Uhr, Fürstenzimmer im Schloss Wolfstein, Eintritt frei!

Passau