Erhartinger Bergweihnacht
Die Hüttenfreunde e.V. läuten den Advent ein

21.11.2018 | Stand 31.07.2023, 17:20 Uhr
−Foto: n/a

Wenn der Sommerkeller zum Ausflugsziel für erste Winterbesucher wird, wenn die Kakteen den Tannenzweigen gewichen sind und wenn neben dem guten Erhartinger Bier der ein oder andere Glühwein getrunken wird, dann ist es wieder soweit: Dann fängt die Adventszeit an und in Erharting beginnt diese besondere Zeit bereits eine Woche früher.

ERHARTING Die Hüttenfreunde e.V., die mit sehr viel Energie, Zeit, Aufwand und Liebe zum Detail die Hütten und Stände aufgestellt und geschmückt haben, freuen sich wie jedes Jahr auf zahlreiche Besucher, die sich auf die Vorweihnachtszeit einstimmen wollen.

Dieses Jahr beginnt der Weihnachtsmarkt bereits am Donnerstag! Dafür findet er jedoch nur an einem Wochenende statt. Von 22. bis 26. November 2018 öffnen sich die – zwar nicht direkt himmlischen, aber für viele doch sehr heimischen – Tore.

Am Donnerstag findet der Hüttenzauber von 17 bis 21 Uhr statt, am Freitag und Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Der Schein der Lichter, der schon von Weitem zu sehen ist und der Duft von Zimtsternen, Glühwein und anderen Köstlichkeiten weisen einem den Weg, um in eine sinnliche und atmosphärische Welt einzutauchen, die nichts mit dem hektischen Durchhetzen und der Jagd nach einem letzten Weihnachtsgeschenk auf überfüllten Märkten zu tun hat.

Wer ausgefallene und liebevoll hergestellte Weihnachtsgeschenke sucht, kann hier fündig werden. Von heimischen Künstlern und Handwerkern werden beispielsweise Waren aus Schafswolle und Holz, Filztaschen, Uhren und Schmuck, aber auch kreative Floristik und Keramik, Vogelhäuschen sowie Kerzen und Weihnachtskugeln mit interessanten Ornamenten, Schüsseln und Schalen aus Zirbenholz, Energetikschmuck und Dekoartikel oder Edelsteine und Salzträume angeboten.

Die Besucher können sich auch kulinarisch mit Kostbarkeiten, wie hausgemachten Marmeladen und Likören, Honig, herzhaftem Bauerngeräucherten, deftigen Wurstvariationen, im klassischen Holzofen gebackenem Brot sowie den prämierten Stollen der Bäckerei Eicher auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Und für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Sommerkellerwirtin.

Mühldorf a.Inn