Für die ganze Familie
Internationaler Museumstag im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

09.05.2018 | Stand 28.07.2023, 19:44 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, den 13. Mai 2018, erwartet die Besucher im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

MÜHLDORF Kinderführung: Lebensader Inn – die gefährliche Inn-Schifffahrt

Bis zum Ende des 19. Jahrhundert war der Inn eine vielbefahrene Wasserstraße. Treidelzüge, die von bis zu 50 Pferden gezogen wurden und Dampfschiffe konnten vom Ufer aus beobachtet werden. Doch so wichtig dieser Handelsweg in der Geschichte Mühldorfs war, so gefährlich war er auch.

Wie kamen die Schiffe ohne Antrieb gegen die Strömung an? Wie lebten die Schiffer vom Inn? Und was hat es mit dem Silberschatz von Mühldorf auf sich?

Museumsvermittlerin Marie-Luise Sondermaier lädt Kinder und interessierte Erwachsene zu einer besonderen Reise durch die Geschichte der Innschifffahrt ein. Führung: 13.30 Uhr & 15.00 Uhr Wie kommt das Gemälde an die Wand?

Balthasar Mang – ein Barockmaler und Freskant erschuf vor rund 300 Jahren Gemälde, Fresken und Kirchenmalereien im gesamten Landkreis Mühldorf. Doch wie genau entsteht so ein Gemälde? Wie kommt ein Maler von der Entwurfs-Skizze bis zum fertigen großformatigen Deckenfresko? Diese und weitere Fragen erläutert Museologin Diana Herrmann in der Sonderausstellung „Wie kommt das Gemälde an die Wand? Balthasar Mang und seine Zeit – ein Barockmaler aus dem Landkreis Mühldorf a. Inn“ Führung: 15.30 Uhr Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Nationalsozialismus im Landkreis Mühldorf

Über 8.000 KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter. Über 4.000 Tote. Über 2.000 Menschen zwischen Mühldorf und Kraiburg verscharrt. Mitte 1944 begann das größte Rüstungsprojekt im Landkreis Mühldorf – der Bau eines gigantischen Bunkers im Mühldorfer Hart. Für dieses Vorhaben errichtete man eines der größten KZ-Außenlager von Dachau. Die Ausstellung „Alltag, Rüstung und Vernichtung“ im 2. Obergeschoss vom Haberkasten beleuchtet diese Ereignisse. Museumsvermittler Hannes Roth gibt in der Ausstellung Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus im Landkreis Mühldorf und erläutert Bunkerbaustelle und das Leben der Häftlinge. Führung: 14.00 Uhr & 15.30 Uhr   Kinderprogramm – von 13.00 bis 17.00 Uhr Seemannsknoten und Schiff ahoi!

Palsknoten und Webeleinstek - wollten Sie schon immer mal wissen, wie ein echter Seemannsknoten geht? Dann sind Sie im Museum genau richtig! Wem das nicht reicht, darf sich gerne am Schiffchen-Basteln für unseren Treidelzug beteiligen. Wie groß wird er wohl werden?

Malen wie die alten Künstler Farben und Stifte sahen vor 300 Jahren noch etwas anders aus, als das, was man heute kaufen kann. Wer diese schon immer mal ausprobieren wollte und sich an unserer Künstlerwand verewigen möchte, ist herzlich willkommen. Was genau spielten eigentlich Kinder vor über 100 Jahren? Zum Beispiel murmelten sie! Lassen Sie sich zu einer kleinen Murmel-Runde einladen und von dem Spieleklassiker begeistern.

Zum Internationalen Museumstag sind alle Angebote kostenlos. Auskünfte unter Tel. 08631-699-980 und info@museum-muehldorf.de sowie aktuelle Informationen unter www.museum-muehldorf.de.

Mühldorf a.Inn