Kraiburger Gardefestival
Ein Fest des Showtanzes

02.02.2018 | Stand 25.07.2023, 3:04 Uhr
−Foto: n/a

Ausgezeichnete Stimmung herrschte beim 49. Gardefestival der Narrengilde Kraiburg am 31. Januar 2018 im Haus der Kultur in Waldkraiburg

WALDKRAIBURG Das Kraiburger Gardefestival ist längst das älteste seiner Art im Landkreis Mühldorf und ist deshalb ein alljährlicher Höhepunkt für viele Garden, genau dort auftreten zu dürfen – und ausverkauft ist diese über fünfstündige Mammut-Show übrigens seit vielen Jahren. Präsentiert wurde das Ereignis auch heuer wieder von Hofmarschall Georg Sax sowie Jugend-Hofmarschall Christian Hausperger in einer charmanten und witzigen Art. Den Auftakt machte die starke Jugend der Narrengilde mit ihrem Programm, während später noch einige klassische Garde-Märsche folgten. Um 20.30 Uhr wurde es so richtig rasant im großen Saal, denn gleich zehn Formationen präsentierten ihre aktuellen Shows. Mit von der Partie waren aus dem Landkreis Mühldorf nicht nur die Narrengilde, die traditionell die Final-Show zum Ende präsentierte. Ebenso am Start waren auch die Waldburgia aus Waldkraiburg sowie die Inntalia aus Mühldorf. Aus dem Landkreis Erding gab es gleich drei starke Gruppen mit den Members of Dance aus Grüntegernbach ebenso wie Dance United aus Wartenberg und Modern Art aus St. Wolfgang. Der Landkreis Rosenheim entsandte die Hurricanes aus Bad Endorf und die Stadtgarde aus Wasserburg. Die Prinzengarde aus Tüßling vertrat den Landkreis Altötting. Und am weitesten angereist kam die leistungsstarke Formation TanzGlanz aus dem schwäbischen Buxheim – ein Team das schon 2016 Europameister sowie deutscher Titelträger in den Hebefiguren war. Stürmischen Beifall gab es übrigens bei allen Gruppen: Viele Formationen hatten ihre Fan-Clubs dabei während zahlreiche Zuschauer das Feuerwerk der verschiedenen Gruppen sichtlich genossen. Rundum: Das Gardefestival der Narrengilde Kraiburg war auch heuer wieder ein echter Leckerbissen für alle Showtanzfreunde.

Mühldorf a.Inn