Das Ballereignis der Saison
Die einzigartige schöne Mühldorfer Redoute

27.01.2018 | Stand 24.07.2023, 16:35 Uhr
−Foto: n/a

Sie war wieder einer der ganz großen Ballhöhepunkte: Die 17. Mühldorfer Redoute am Freitag, 25. Januar, im Stadtsaal erwies sich als stilvolles Landkreis-Unikat.

MÜHLDORF Show, technische Effekte und hoher Alkohol-Konsum sind bei der Landkreis-Redoute nicht en vogue. Nach wie vor steht der klassische Tanz wie anno dazumal im Mittelpunkt. Das Salonorchester Karl Edelmann sorgte am Freitag für den idealen Redoute-Soundtrack.

Die Besucher glänzten mit edlen Abendroben des vergangenen Jahrhunderts. Die Damen in prächtigen Kleidern, die Herren standesgemäß in Frack und Zylinder.

Das beliebte Ballereignis feierte am Freitag seine 17. Auflage. Längst ist es aus dem Ballgeschehen der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die Kreisheimatpfleger für Volksmusik und Brauchtum, Reinhard Baumgartner und sein Stellvertreter Reinhard Albert, hatten einst die Redoute ins Leben gerufen. Nach wie vor eröffnen sie die Veranstaltung mit Reden und Tänzen.

Gäste aus nah und fern lieferten die Besetzung für diesen Ball im Stil der spätbiedermeierlichen Gesellschaft mit einer Polonaise samt geordnetem Gedränge auf dem Parkett.

Danach folgten in elf Touren Walzer, Galoppaden, Polkas, Standardtänze und als Höhepunkt die Münchner Francaise. Tanzleiter Reinhard Albert bestätigte den Gästen: „Wir hatten hier in Mühldorf einmal mehr die schönste Polonaise zwischen München und Passau“.

Zu später Stunde endete das einzigartige Spektakel beim Donislbetrieb im Wintergarten.

Mühldorf a.Inn