Start in der Region
Internationales Festival des neuen Heimatfilms

22.12.2017 | Stand 03.08.2023, 10:55 Uhr
−Foto: Foto: Wolfgang Roucka

Unter dem Titel „Biennale Bavaria International“ findet im Oktober 2019 das erste Filmfestival für den Neuen Heimatfilm in verschiedenen Spielstätten Südostbayerns statt.

Darüber haben MdL Günther Knoblauch, 1. Vorsitzender des Trägervereins „Internationales Festival des Neuen Heimatfilms e.V.“ und seine Vorstandskollegen jetzt bei zwei Pressekonferenzen in München und Erharting die Öffentlichkeit informiert.

Gezeigt werden sollen Produktionen des Neuen Heimatfilms, die das spannungsreiche Leben zwischen Stadt und Land humorvoll und zugleich kritisch darstellen. Geplant sind die Ber3eiche Spielfilm/Fernsehfilm, Dokumentarfilm, Fremde Heimat – Heimat in der Fremde, Jugend- und Nachwuchsproduktionen, Retrospektiven und Interreligiöser Film. Mit den Städten Wasserburg, Trostberg, Haag, Mühldorf, Waldkraiburg, Traunstein, Burghausen und Altötting mit zusammen über 25 Spielstätten und einer lebendigen Kulturszene bietet Südostbayern eine passende Kulisse für das Filmfestival.

Das deutschlandweit in Form und Größe einzigartige internationale Filmprogramm wird von einem Rahmenprogramm begleitet – etwa durch Musik-, Literatur- oder Theaterveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Vorträge. Zudem ist eine enge Kooperation mit den Städten und Gemeinden in der Festivalregion geplant. So trägt die Biennale zugleich zur Belebung des Tourismus in der Inn-Salzach-Region bei.

Für die Erarbeitung des Festivalkonzepts hat der Verein nur die Förderzusage des Bayerischen Finanzministeriums bekommen. „Wir sind froh, dass wir zudem eng mit der Wirtschaft in der Region zusammenarbeiten“, betont 1. Vorsitzender Günther Knoblauch. So hat die VRmeineRaiffeisenbank eG als erfahrener Kultursponsor in der Region bereits finanzielle Unterstützung zugesagt.

Zu den Mitwirkenden und unterstützenden Partnern zählen zudem:

- Stephan Barbarino, Regisseur aus Burghausen

- Johanna Bittenbinder, Volksschauspielerin

- Heinz Josef Braun, Schauspieler, Kabarettist, Musiker

- Prof. Thomas Burnhauser, Professor für Film und Medien

- Ottfried Fischer, Schauspieler, Kabarettist

- Lisa Fitz, Schauspielerin, Kabarettistin

- Angela Haardt, ehem. Leiterin der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

- Herbert Hofauer, 1. Bürgermeister der Stadt Altötting

- Günther Knoblauch, MdL

- Michael Kölbl, 1. Bürgermeister Stadt Wasserburg

- Marie Theres Krötz-Relin, Schauspielerin, Autorin

- Sabine Rinberger, Leiterin Valentin-Karlstadt-Museum

- Sissi Schätz, 1. Bürgermeisterin Haag in OB

- Prof. Dr. Manfred Treml, Historiker

Mühldorf a.Inn