Sinfoniekonzert im Theaterzelt
Drei Jahrhunderte Musik an einem Abend

17.05.2019 | Stand 28.07.2023, 13:28 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 26. Mai, spielt die Niederbayerische Philharmonie unter der Leitung von Allan Bergius ein Sinfoniekonzert, das neben Werken von Beethoven und Strauss auch die Landshuter Uraufführung der sinfonischen Dichtung „Plutonion“ von Tomasz Skweres umfasst.

LANDSHUT Das vorletzte Sinfoniekonzert der Niederbayerischen Philharmonie der Spielzeit bietet ein kontrastreiches Programm aus drei Jahrhunderten (vom 19. bis ins 21. Jahrhundert). Neben Beethovens vierter Sinfonie und Strauss‘ Konzert für Oboe und kleines Orchester kommt „Plutonion“ von Tomasz Skweres zur Uraufführung. Das Konzert ist im Landshuter Theaterzelt am 26. Mai um 18 Uhr zu hören.

Den Auftakt macht Richard Strauss‘ „Konzert für Oboe und kleines Orchester“ (D-Dur), das zu den berührendsten und anspruchsvollsten Werken für Oboe gehört. In reduzierter kammermusikalischer Besetzung kontrastiert Strauss hier reife Altersschwermut mit jugendlichem Überschwang und verlangt vom Solisten weniger handwerkliche Virtuosität als vielmehr eine beseelte Interpretation. Als Solo-Oboist wird Bryn Williams aus Salzburg zu hören sein. Strauss‘ ebenso melancholischem wie übermütigem Spätwerk steht Beethovens klassische 4. Sinfonie gegenüber – ein Werk, das Beethoven einmal nicht als musikalischen „Titan“ zeigt, sondern gleichsam schwerelos: Im Gegensatz zur vorangegangenen „Eroica“ ein verspielter, heiterer, ja fast schon „romantischer“ Beethoven wie man ihn seltener zu hören bekommt! Einen weiteren faszinierenden Farbton bildet die Uraufführung des Werkes „Plutonion“ des jungen polnischen Komponisten Tomasz Skweres, der vom Landestheater Niederbayern einen Kompositionsauftrag zur Förderung Neuer Musik erhalten hat. Die mystisch-geheimnisvolle sinfonische Dichtung, benannt nach dem griechischen Totengott Pluto, versteht sich als Bekenntnis zu Hoffnung und Ewigkeit. Als Gastdirigent konnte Allan Bergius von der Bayerischen Staatsoper (München) gewonnen werden. Bergius ist musikalischer Leiter des Jugendorchesters der Staatsoper und Solo-Cellist des Bayerischen Staatsorchesters.

Karten für das Sinfoniekonzert am 26. Mai um 18 Uhr gibt es im Vorverkauf im Verkehrsverein im Rathaus (9 – 18 Uhr; Altstadt 315, 84028 Landshut), an der Theaterkasse im Theaterzelt (Do 17 – 19 Uhr & Fr 11 – 13 Uhr), Telefon: 0871/92208-33, theaterkasse@landshut.de, sowie rund um die Uhr im Webshop. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor dem Konzert. Weitere Informationen unter www.landestheater-niederbayern.de.

Landshut