Konzert in der Stadtpfarrkirche
Chorphilharmonie bringt Oratorium „Paulus“ zur Aufführung

10.01.2020 | Stand 31.07.2023, 18:48 Uhr
−Foto: n/a

Die Chorphilharmonie Regensburg führt am Samstag, 28. März 2020, um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Kelheim das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf.

KELHEIM Mendelssohn war der Wiederentdecker der Bachschen Matthäuspassion. Mit dem „Paulus“, der unter seiner Leitung erstmals beim Niederrheinischen Musikfest in Düsseldorf erklang, landete er einen gewaltigen Publikumserfolg. Von Düsseldorf aus trat der „Paulus“ seinen Siegeszug durch Europa an. Das Werk wurde noch einmal überarbeitet und schließlich innerhalb der nächsten achtzehn Monate mehr als fünfzig Mal an über vierzig Orten zur Aufführung gebracht. Mit seiner ureigenen Musiksprache voller weicher Melodik, die die Musik seiner Vorbilder Bach und Händel mit klassisch-romantischen Elementen verbindet, knüpfte er an die Erfolge der Oratorien eines Joseph Haydn an. Im Mittelpunkt des großen romantischen Werks steht der Apostel Paulus und seine Entwicklung vom Christenverfolger zum glühenden Verfechter des Christentums.

In der Titelpartie ist der großartige Adam Krużel, Bariton, zu hören. Weitere Solisten sind Sara-Maria Saalmann, Sopran, und Angelo Pollak, Tenor. Eine gewaltige Aufgabe fällt dem Chor zu. Reminiszenzen an Bachs große Passionen sind zweifellos die Turbachöre der „Stimme des Volkes“. Dazu kommen betrachtende Chöre und wunderbare Choräle. Ausführende sind der Chor und das Orchester der Chorphilharmonie Regensburg. Die musikalische Leitung hat Horst Frohn.

Karten sind erhältlich in der Tourist-Information Stadt Kelheim, Ludwigsplatz 1, unter der Telefonnummer 09441/ 701234, online unter www.chorphilharmonie.de und an der Abendkasse.

Kelheim