Letzter Konzertabend 2019
Triazz & Roth im Jazzclub Abensberg

05.12.2019 | Stand 02.08.2023, 17:23 Uhr
−Foto: n/a

Für einen entspannt-groovig-jazzigen letzten Konzertabend in diesem Jahr im Jazzclub Abensberg kommt die Band Triazz & Roth feat. Florian Sagner am Montag, 16. Dezember, in das Club Center nach Abensberg. Weiter geht’s dann erst in neuen Jahr erst wieder am 13. Januar 2020 mit Blues vom Allerfeinsten.

ABENSBERG Das Münchner Trio Triazz bietet akustischen Jazz überraschend anders: Man kann den Stil am besten als „Unplugged Fusion“ beschreiben. Unter dem Motto „A Jazz Tribute to Pop Music“ spielt die Band Popstandards als jazz-funkige Instrumentalversionen. Mit Hits von den Beatles, Jimi Hendrix, Eric Clapton, Spencer Davis, France Gall, Michael Jackson, Stevie Wonder, Adele, Pharell Williams, Daft Punk, und Billy Joel. Das Repertoire wird durch Eigenkompositionen von Bandleader Thomas Wecker ergänzt. Triazz ist ein Trio, zu dem neben Bandleader und Gitarrist Thomas Wecker auch Heiko Jung, einer der besten Bassisten des Landes, gehört, der bei erfolgreichen Formationen wie der Metal-Jazz-Band Panzerballett, Martin Grubinger oder Klaus Doldingers Passport mitwirkt. Für die rhythmische Basis von Triazz sorgt der aus vielen Münchner Formationen bekannte Schlagzeuger Dittmar Hess. Er beschränkt sich bei dieser Besetzung ganz bewusst auf Cajón und Snaredrum.

Verstärkt wird das Trio bei den meisten Konzerten durch den renommierten Münchner Jazzmusiker und Komponisten Wolfgang Roth (Saxofon, Klarinette, Kontraalt-Klarinette, Flöte), der unter anderem auch Musik für die Filme von Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt ist länger tot“) arrangierte. Auch für Triazz hat Roth Arrangements in zum Teil ungewöhnlicher Instrumentierung mit Kontraalt-Klarinette beigesteuert.

Für den Auftritt im Jazzclub Abensberg bringen Triazz den Trompeter und Percussionisten Florian Sagner – bekannt von der Band „The Stimulators“ – als weiteres Bandmitglied mit auf die Bühne. Er wird die Arrangements einiger Stücke als Trompeter ergänzen und dabei auch als großartiger Solist auftreten. Bei anderen Stücken spielt er Congas und bildet so zusammen mit Dittmar Hess an der Cajón eine mitreißende Percussion-Section.

Der Veranstaltungsort ist wie immer das Club Center, Am Stadtplatz 2, in Abensberg um 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, für Mitglieder, Schüler und Studenten nur fünf Euro.

Kelheim