Aus der berühmten Familie Weiss
Reife Musikerpersönlichkeiten – Akkordeonist und Pianist gastieren mit ihrem Quartett im Jazzclub

14.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:11 Uhr
−Foto: n/a

Gipsy Jazz und mehr erwartet die Zuschauer und Zuhörer am Montag, 25. November, beim Jazzclub Abensberg.

ABENSBERG Der Akkordeonist David Weiss und der Pianist Danino Weiss, beide aus der berühmten Musikerfamilie Weiss, erhielten 2015 den damals zum ersten Mal verliehenen „Schnuckenack-Reinhard-Preis“. Trotz ihrer Jugend sind beide reife Musikerpersönlichkeiten, die sich in ihrer Musik nicht durch Effekthascherei, sondern durch die Essenz der Musik ausdrücken! David Weiss spielte unter anderem auch auf dem von Till Brönner veranstalteten Kampen Jazz Festival auf Sylt.

Ihr aktuelles Album wurde mit dem zweifachen Echo Jazz Preisträger Giovanni Weiss aus Hamburg aufgenommen und ist beim berühmten Label GLM erschienen.

Auf der CD sind Stücke zu hören, die man aufs erste Hören nicht unbedingt mit dem Genre „Gipsy-Jazz“ in Verbindung bringen würde, einige Stücke stammen aus der Feder der beiden Musiker selbst. Der Ansatz ist modern, man blickt musikalisch nach vorn, nicht romantisch verträumt in die Vergangenheit.

Unterstützt werden die beiden außergewöhnlich talentierten Musiker von einer Reihe Sideman, die allesamt schon auf lange Karrieren im Musikgeschäft zurückblicken können.

Die Veranstaltung im Abensberger Club Center, Am Stadtplatz 2, beginnt wie immer um 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Mitglieder, Schüler und Studenten zahlen nur fünf Euro.

Kelheim