Literatur in Wirtshäusern
Lesereihe „Weit umanand. Reisegeschichten“ gastiert in Weltenburg

04.10.2019 | Stand 31.07.2023, 5:58 Uhr
−Foto: n/a

Die vom niederbayerischen Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder begründete Lesereihe „Bairische Literatur in niederbayerischen Wirtshäusern – Weit umanand. Reisegeschichten“ begibt sich erneut auf eine literarische Reise durch hiesige Wirtshäuser und gastiert dabei am Mittwoch, 9. Oktober, um 20 Uhr in der Klosterschenke in Weltenburg bei Kelheim.

KELHEIM Doch nicht nur die Wirtshäuser werden bereist. Auch im diesjährigen Programm geht es ums Reisen: Aus dem reichhaltigen Schatz bairischer Reiseliteratur hat der Literaturwissenschaftler Dr. Laurenz Schulz hierzu Texte ausgewählt, die von der Schauspielerin Désirée Siyum (unter anderem Iberl-Bühne) und dem Schauspieler Christoph Krix (unter anderem Kammerspiele Landshut, Foto) gelesen werden. Komplettiert wird das Programm von der Musik des mehrfach ausgezeichneten Akkordeonisten Manuel Wagner. Die Lesung hält satirische Beschreibungen von Touristen und Urlaubsorten, Sehnsüchte und enttäuschte Erwartungen bereit. Verpasste Züge, Sommerfrischler und volkstümelnder Tourismus in der Heimat treffen auf Verständigungsprobleme, Vertrautes in der Fremde und ausgedachte Reisen. Die Besucher dürfen sich auf eine illustre Reise abseits gängiger Ziele freuen.

Um 20 Uhr beginnt der amüsante Abend in der Klosterschenke in Weltenburg. Als Eintritt ist ein „Bierdeckelstricherl“ veranschlagt.

Kelheim