Statische Mängel am Gebäude
Große Freude im Kelheimer Rathaus – 700.000 Euro für das Rauchhaus

23.07.2019 | Stand 04.08.2023, 12:05 Uhr
−Foto: n/a

Groß war die Freude im Kelheimer Rathaus, als der positive Förderbescheid von Kunstminister Bernd Sibler eingegangen ist. Die Sanierung des Rauchhauses wird mit 700.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt.

KELHEIM Das Rauchhaus ist das älteste bekannte Gebäude der Stadt Kelheim. Das zweigeschossige Jurahaus mit Treppengiebel ist zwischen Ettnerhaus und Rathaus. Die Bauforschung hat ergeben, dass das Erdgeschoss 1464 errichtet wurde, das Obergeschoss und das Dachwerk stammen von 1761. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude mehrfach überformt. Aus jener Zeit stammt auch der Treppengiebel. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Treppenhaus entfernt, sodass die Obergeschosse seitdem leer stehen. Das Gebäude wurde in den 1980er-Jahren von der Stadt Kelheim zum Abbruch erworben. 30 Jahre wurde um den Erhalt gerungen. Bei der Zusammenstellung der Unterlagen für den Abbruch hat sich ergeben, dass das Gebäude das älteste bekannte Gebäude der Stadt Kelheim ist. Aufgrund des 30-jährigen Leerstands herrschen statische Mängel am Gebäude. Deshalb soll das Rauchhaus unter restauratorischer Begleitung komplett instandgesetzt werden.

Kelheim