Fünfter Künstler- und Handwerkermarkt
500 Menschen trommeln gemeinsam für „Mutter Erde“

06.06.2019 | Stand 28.07.2023, 10:54 Uhr
−Foto: n/a

Unter dem Motto „Schamanisch, spirituell, anders…“ bietet der Künstler- und Handwerkermarkt mit Trommelevent von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juni, im und um das Kurhaus in Bad Gögging wieder ein buntes und abwechslungsreiches Angebot. An den vielen Ständen werden zum Beispiel die unterschiedlichsten Handarbeiten, Schnitzereien oder auch Trommeln angeboten. „Die Besucher können sich zudem auf verschiedenste, themenspezifische Vorträge und Workshops freuen“, verspricht der Veranstalter Norbert Grüner aus Kelheim.

BAD GÖGGING „Und wie in jedem Jahr freuen wir uns schon jetzt auf das gemeinsame Trommeln am Samstag um 16 Uhr im Kurpark. Jeder, der in Besitz einer Trommel ist, ist herzlich eingeladen, um mit uns gemeinsam für Mutter Erde zu trommeln“, so Grüner.

Der Künstler- und Handwerkermarkt

Die entspannte Kulisse im Kurpark rund um den Kursee bietet das perfekte Ambiente für die Aussteller, um ihre unterschiedlichsten Waren, Handarbeiten und Handwerkskünste an den vielen Ständen anzubieten. Von Taschen und Decken über Schmuck und Schnitzereien bis hin zu Dekorationsartikel für Haus und Garten reicht das Angebot. Selbstverständlich dürfen auch Trommeln im Sortiment nicht fehlen. Mit einem Verkaufsstand und vielen traditionellen Handarbeiten findet man dieses Jahr auch Edward Earl Bryant unter den Gästen in Bad Gögging. Sein indianischer Name lautet „Hagwil-Gaáx“ und bedeutet „langsamer Raabe“. Ed Bryant (58) lebte 37 Jahre bei seinem Stamm vom indigenen Volk der „Tsimshian“ an der Nordwestküste Kanadas. Einige von „Hagwil-Gaáx“ gefertigten Totems schmücken Museen in ganz Europa. Die Besucher des diesjährigen Trommelevents können sich z. B. selbst einen Drumstick schnitzen unter der Anleitung von„Hagwil-Gaáx“ und unter der Verwendung der traditionellen Werkzeuge.

Schamanisch, spirituell, anders

Ab Freitag, 14. Juni, können die Besucher drei Tage lang unterschiedlichsten schamanischen Workshops und Ritualen beiwohnen: Dem persönlichen Krafttier kommt bei der schamanischen Krafttiereise eine besondere Bedeutung zu, beim schamanischen Trommelkreis wird es rhythmisch und bei einer kleinen Kräuterkunde lernt der Besucher die wichtigsten schamanischen Heilpflanzen Europas kennen. Melodischer wird es beim Workshop „Die Magie der heilsamen Klänge“ und wer möchte, kann die entspannende Wirkung einer Multi-Gong-Klangreise testen.

Auch der bekannte Astrologe, Handleser, Heiler, spirituelle Meister und Lehrer Shri Pankaj Kumar Divedi wird vor Ort sein. Aufgewachsen in Delhi, wurde ihm schon im Kindesalter Astrologie und Yoga von seinen Eltern beigebracht. Sein Vater weihte ihn in die Geheimnisse der indischen Philosophie und die Wunder des Lebens ein. Schon seit mehr als 300 Jahren unterstützt und hilft seine Familie Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst. Freuen Sie sich also auf einen spirituellen Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten.

Trommeln für alle!

Bei einem Chrashkurs für Djembé (westafrikanische Trommeln) oder beim Spirit-Schnuppertrommeln für Anfänger kommt auch das Trommeln in diesem Jahr nicht zu kurz. Ein Highlight am Samstag, 15. Juni, ist sicherlich das „Gemeinsame Trommeln für Mutter Erde“ zu dem wieder viele hundert Trommler erwartet werden. Jeder der eine Trommel hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. „Ziel ist es heuer mindestens 500 Trommler willkommen heißen zu können“, sagt der Veranstalter. Sehr beliebt bei den Besuchern ist auch das spirituelle Heiltrommeln mit den beeindruckenden „Drachentrommeln“, das auch in diesem Jahr wieder angeboten wird. Wer schon immer mal seine eigene, ganz individuelle Trommel bauen wollte, hat dazu beim Trommelbau-Workshop exklusiv die Gelegenheit.

Vorträge und Workshops

Von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juni, werden in den Räumlichkeiten im Kurhaus zahlreiche Vorträge und Workshops angeboten. Auch der Buchautor und Seminarleiter Norbert Paul wird an drei Tagen in seinen unterschiedlichsten Vorträgen und Workshops über Spiritualität und Achtsamkeit reden. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zum Niederbayerischen Künstler- und Handwerkermarkt mit Trommelevent gibt es auf der Seite www.trommelevent.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/trommelevent.

Der niederbayerische Künstler- und Handwerkermarkt hat am Freitag, 14. Juni, von 14 bis 20 Uhr, am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 16. Juni, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Einzelne Workshops sind allerdings kostenpflichtig. Das gemeinsame Trommeln findet am Samstag, 15. Juni, um 16 Uhr statt. Jeder ist herzlich eingeladen, seine Trommel mitzubringen und gemeinsam für den Frieden zu trommeln. Es werden wieder circa 500 Trommler erwartet. Für das leibliche Wohl am Platz ist gesorgt, die örtliche Gastronomie freut sich auf die Besucher.

Kelheim