„Heimat“ als Thema
Literaturtage im Oberpfälzer Jura 2019 – Ausschreibung eines Schreib- und Kreativwettbewerb

11.04.2019 | Stand 04.08.2023, 14:20 Uhr
−Foto: n/a

In diesem Jahr finden wieder die„Literaturtage im Oberpfälzer Jura statt. Erstmals beteiligt sich auch der Landkreis Kelheim neben dem Landkreisen Regensburg, Neumarkt und Schwandorf an dieser literarischen Veranstaltungsreihe mit den Zielen, ostbayerische Schriftsteller aus Vergangenheit und Gegenwart in der Region bekannter zu machen, den Dialekt zu fördern sowie Jugendliche und Erwachsene zu eigenem literarischen Schaffen anzuregen.

LANDKREIS KELHEIM Das Angebot umfasst neben den Veranstaltungen im Herbst 2019 auch einen offenen Schreib- und Kreativwettbewerb für Schüler, Jugendliche und Erwachsene in enger fachlicher Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidl-Stiftung. Dieser liegt Landrat Martin Neumeyer besonders am Herzen: „Die Beschäftigung mit Literatur, egal ob als Leser oder Autor, sollte in jeder Gesellschaft, in allen Gesellschaftsschichten und in allen Altersstufen selbstverständlich sein. Bücher unterhalten und nehmen dich mit auf eine Reise in die Fantasie, Bücher erweitern den Horizont des Lesers, geben Einblicke in fremde Denkweisen und Kulturen, vermitteln Wissen und geben Hoffnung. Bücher lassen einen aber auch zweifeln und regen zum Nachdenken und die aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Werten an. Und darauf kommt es an!“

Landrat Martin Neumeyer hofft darauf, dass viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Landkreis einen Beitrag zum Wettbewerb einreichen.

Als Motto wurde für das Jahr 2019 „Hass, Hetze, Lügenbotschaften weltweit – Heimat: Werte. Worte. Wirklichkeit“ gewählt. Angesichts der Flut von hemmungslosen Beschimpfungen und Aggressionen in den sozialen Netzwerken und dem zunehmenden Auftreten „alternativer Fakten“ im politischen Geschehen muss man sich die Frage stellen, welche Werte heute in unserem persönlichen Umfeld, in der Heimat, im zwischenmenschlichem Umgang noch zählen. Welche Richtlinien und Grundsätze liegen unserer Kommunikation zugrunde? Wie werden sie umgesetzt? Wodurch wird das Miteinander in Familien, Freundschaften und Beziehungen geprägt?

Nähere Informationen zum Wettbewerb erhalten Interessierte vom Sachgebiet Schulwesen, Frau Rappl, unter der Telefonnummer 09441/ 207-5100 oder per Mail an monika.rappl@landkreis-kelheim.de. Einsendeschluss ist am 30. Juni 2019.

Kelheim