Konzert
Schweizer Quartett „Maurus Twerenbold Non Harmonic Quartet“ gastiert im Jazzclub Abensberg

22.03.2019 | Stand 24.07.2023, 12:10 Uhr
−Foto: Foto: Reto Andreoli

Am Montag, 1. Aprilm 20. 15 Uhr, spielt das hochkarätig besetzte Schweizer Quartett „Maurus Twerenbold Non Harmonic Quartet“ im Jazzclub Abensberg.

ABENSBERG Der Jazzclub Abensberg ist dabei die erste Station ihrer Tournee durch Druschland – die weiteren Auftritte sind in Tübingen und Berlin.

Keineswegs ist die Musik der Band „unharmonisch“ oder „freejazzig“, wie man aus dem Namen vermuten könnte – ganz im Gegenteil, wie die Soundbeispiele auf YouTube belegen! Das „Non Harmonic“ im Namen kommt daher, dass in der ungewöhnlichen Besetzung mit Posaune, Tenorsax/Bassklarinette, Kontrabass und Schlagzeug nach jazztraditionellem Verständnis lediglich das Harmonieinstrument – z.B. Klavier oder Gitarre – fehlt! Eine absolute Empfehlung für jeden Fan guter Musik und natürlich für jeden Jazzfan!

Der Name ist bei diesem Quartett ist also nur teilweise Programm. An der persönlichen und musikalischen Harmonie fehlt es der Formation mitnichten. Dem seit 2014 bestehenden Projekt des Zuger Posaunisten Maurus Twerenbold fehlt es nach jazztraditionellem Verständnis lediglich an einem Instrument, das den harmonischen Boden legt. Doch genau das macht diese Band aus. Posaune, Tenorsax / Bassklarinette und Kontrabass bilden zusammen mit dem Schlagzeug einen eigenständigen Sound, der mal wild und energievoll, mal sphärisch und harmonisch klingt. Twerenbolds Kompositionen sind vielseitig: Fugenartige Stücke, deren Linien sich an große klassische Komponisten anlehnen, wilde Melodien à la Frank Zappa aber auch jazzige Elemente formen die vier Musiker zu einem harmonischen Gesamtbild. Bigbandmässig ausarrangierte Stücke wechseln sich ab mit Stücken, die viel Freiheiten für die hervorragenden Solisten lassen.

Die besondere technische und musikalische Vielseitigkeit der Musiker erlaubt es der Band, alle Möglichkeiten dieser Besetzung auszuloten. Und das sind nicht wenige! Nach der Veröffentlichung ihres Debut-Albums „White Page“, welches im März 2015 auf „Unit Records“ erschien und zwei größeren Touren durch alle Landesteile der Schweiz (unter anderem als Teil des Suisse Diagonales 2017) macht sich die Band 2018 auf zu neuen Ufern. Es gibt neue Musik und die Landesgrenzen werden gesprengt!

Kelheim