Literatur in Wirtshäuser
Lesereihe „A solcherne Viecherei“ macht im Oktober Station in Weltenburg

04.10.2018 | Stand 03.08.2023, 4:42 Uhr
−Foto: n/a

Die vom niederbayerischen Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder begründete Lesereihe begibt sich wieder einmal auf eine literarische Reise durch hiesige Wirtshäuser und besucht dabei am Mittwoch, 10. Oktober, um 20 Uhr die Klosterschenke in Weltenburg.

WELTENBURG Thematisch dreht sich dieses Jahr alles um die humorvollen Seiten der Tierwelt. Die Literaturwissenschaftler Christian Muggenthaler und Laurenz Schulz haben hierzu Texte ausgewählt, die von der Schauspielerin und Musikerin Maria Hafner (u. a. Münchner Residenz- und Volkstheater) und dem Schauspieler und Regisseur Sebastian Goller (u. a. Theater an der Rott, Carl Orff Festspiele) gelesen werden. Musikalisch umrahmt wird die Lesung vom Gesang und Gitarrenspiel der Musikerin Petra Fierlbeck sowie dem Gesang und Geigenspiel Maria Hafners.

Es erwartet Sie eine facettenreiche Auswahl von Texten, die vom Fressen und gefressen werden, vom Umgang mit allerlei eigenwilligen Haustieren und vielem mehr erzählen. Als beständige Begleiter unseres Lebens sind Tiere schon immer Gegenstand der Literatur und stellen den wohl lebhaftesten Spiegel des Menschen dar.

Kelheim