Gladiatoren, Germanen und Co.
Die Römer kehren zurück nach Abusina!

27.06.2018 | Stand 04.08.2023, 11:13 Uhr
−Foto: n/a

Weit vor unserer Zeit herrschte reges Treiben an der Donau. Im römischen Kohortenkastell Abusina in Eining (Neustadt an der Donau) waren einst hunderte Soldaten stationiert und sicherten die Grenze des Römischen Imperiums. 2.000 Jahre später und bereits zum achten Mal wird dem Kastell wieder Leben eingehaucht:

EINING Am Wochenende vom 17. bis zum 19. August nehmen Legionäre, Gladiatoren, Germanen und Handwerker die Besucher bei Bayerns größtem Römerfest mit auf eine Zeitreise in die Antike. Zahlreiche historische Gruppen und detailreich gestaltete Lager bieten auf dem Areal des ehemaligen Kohortenkastells Abusina Geschichte zum Anfassen.

Die Veranstalter von „Salve Abusina“ sorgen auch dieses Jahr für eine bunte Programmvielfalt, für historische Authentizität und natürlich jede Menge Neues. Besondere Beachtung erfährt in diesem Jahr das Thema „Götterwelten“ Themenspezifisch ausgearbeitete Vorträge, Darstellungen und Aktionen entführen die Besucher in die Welt von Jupiter und Neptun. Aber auch auf bekannte und beliebte Programmpunkte wie die spektakulären Kämpfe zwischen tollkühnen Gladiatoren – heuer zum ersten Mal mit der Gladiatorenschule aus Trier - die Exerzier- und Marschübungen über das Kastellgelände oder die interessanten Vorträge zum Leben im ehemaligen Kohortenkastell können sich Römerfans wieder freuen. Wie auch in den vergangenen Jahren sind die Römertage eine Veranstaltung für die ganze Familie. Egal ob spezielle Führungen durch das Kastell oder spannende Mitmachaktionen - für Kinder gibt es auf dem weitläufigen, geschlossenen Areal Unzähliges zu Entdecken und zu Erleben. Zum Beispiel beim Töpfern, Mosaiklegen, Drechseln oder Flechten römischer Frisuren. So wird den kleinen Besuchern Geschichte authentisch, aber spielerisch vermittelt. Auch die gutmütigen Vierbeiner, die Esel der Familie Kronauer, freuen sich in diesem Jahr wieder auf einen Besuch und viele Streichel- und Striegeleinheiten. Aber nicht nur für kleine sondern auch für große Römerfans ist bei „Salve Abusina“ jede Menge geboten. Zahlreiche Vorträge und Vorführungen laden ein, mit auf Entdeckungsreise in die Antike zu gehen. Alternativ lässt es sich auch im einzigartigen römischen Biergarten gut aushalten. Hier können Besucher Herzhaftes und Süßes probieren, das nach antikem Vorbild frisch zubereitet wird. 

Alle Infos gibt es im Internet unter www.abusina.com.

Kelheim