Letzte Chance
Die Anmeldefrist für das Atelierförderprogramm läuft Ende Juli aus

27.06.2018 | Stand 04.08.2023, 12:40 Uhr
−Foto: n/a

Interessierte Künstler können sich noch bis zum 31. Juli 2018 bei der Regierung von Niederbayern für das Atelierförderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bewerben.

NIEDERBAYERN Mit dem Programm bekommen bis zu 100 bayerische Künstler zwei Jahre lang einen Zuschuss von 230 Euro pro Monat, um ihr Atelier finanzieren zu können. Der Zuschuss kann unmittelbar nach der ersten Förderung (24 Monate) um weitere 24 Monate verlängert werden. Allerdings müssen die Künstler dann erneut am Auswahlverfahren teilnehmen.

Die Förderung ist für alle hauptberuflichen bildenden Künstler gedacht, die eine abgeschlossene künstlerische Ausbildung haben und seit mindestens zwei Jahren ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben. Interessierte aus Niederbayern können sich noch bis 31. Juli 2018 bei der Regierung von Niederbayern für eine Förderung ab Januar 2019 bewerben. Wer gefördert wird, entscheidet eine Auswahlkommission von fünf Kunstfachleuten. Entscheidend sind die künstlerischen Leistungen der Bewerber. Die Förderung erhalten die Künstler für gemietete Ateliers und selbstgebaute oder gekaufte Kunstwerkstätten, die noch nicht vollständig finanziert sind.

Nähere Informationen zum Atelierförderprogramm und zur Bewerbung gibt es bei der Regierung von Niederbayern bei Sigrid Reith unter der Telefonnummer 0871/ 808-1211 und im Internet.

Kelheim