Künstler- und Handwerkermarkt
Vom 7. bis zum 10. Juni wird in Bad Gögging getrommelt

09.05.2018 | Stand 28.07.2023, 19:43 Uhr
−Foto: n/a

Bereits zum vierten Mal steht Bad Gögging im Zeichen der Trommeln. Unter dem Motto „Bewusst SEIN“ gastiert vom 7. bis zum 10. Juni das Internationale Trommelevent im Kur- und Urlaubsort.

BAD GÖGGING Jede Menge Abwechslung und Neues bietet wieder das bunte Aussteller- und Rahmenprogramm, das Veranstalter Norbert Grüner auf die Beine gestellt hat: „Die Besucher können sich auf zahlreiche themenspezifische Vorträge und Workshops, abwechslungsreiche Aussteller, Live-Musik, gemeinsame Trommelevents und vieles mehr freuen. Großes Highlight wird das gemeinsame Trommeln am Samstag um 16.00 Uhr im Kurpark. Jeder ist herzlich willkommen, seine Trommel mitzubringen und mit uns gemeinsam für den Frieden zu trommeln“, so Grüner. Besonderheit ist dieses Jahr, dass sich die über 45 Anbieter und Aussteller nicht mehr am Kurhaus befinden, sondern in die grüne Landschaft rund um den Kursee eingebettet sind. So entsteht eine ganz besondere und entspannte Atmosphäre. Bereits am Donnerstag sind Einheimische, Gäste, Aussteller und alle Interessierten zum gemütlichen Beisammensein im Innenhof des Kurhauses eingeladen. Hanse Schoierer sorgt für zünftige Live-Musik und das Café im Kurhaus für die Bewirtung.

Trommeln für alle

Nicht nur das einzigartige Rhythmuserlebnis am Samstagnachmittag bietet den Besuchern die Möglichkeit, die besondere Wirkung des gemeinsamen Trommelns zu erleben. Viele weitere Programmpunkte und Workshops drehen sich rund um das Trommeln. Beim gemeinsamen Gang der Trommler durch den Ort, dem „Drummers-Walk“, oder beim „Trommelbau-Workshop“ können Interessierte in die Welt der Trommeln reinschnuppern.

Niederbayerischer Künstler- und Handwerkermarkt rund um den Kursee

Noch größer, abwechslungsreicher und mitten im Grünen gelegen ist der niederbayerische Künstler- und Handwerkermarkt. Rund um den Kursee im Kurpark erwarten die Besucher verschiedenste Aussteller und Stände, bei denen es Besonderes, Einzigartiges und Ausgefallenes zu entdecken gibt. „Bei einem Spaziergang um den See kann man zum Beispiel schamanische Rituale kennenlernen, bei Mitmachaktionen die eigenen Potentiale erkennen oder auch einfach mal Geschichten im Indianerzelt lauschen“, erklärt der Veranstalter.

Eintauchen in die Welt von Schamanen, Chickasaw Indianern & Co.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, konnte Veranstalter Norbert Grüner auch dieses Jahr wieder ganz besondere Gäste für das Trommelevent gewinnen. Angajoq, ein Schamane aus Grönland, der dem alten Eskimogeschlecht der Angakkoq abstammt, erzählt in seinem Vortrag am Freitagabend über sein Leben als grönländischer Schamane und über die wichtige Bedeutung des „Loslassens“. Manuel Shipwood ist international tätiger Coach und Speaker und unterstützt im Rahmen von Workshops, Seminaren oder Coachings Menschen bei der Erreichung ihrer Ziele und dabei, ein glückliches, selbstbestimmtes Leben zu führen. Am Samstagabend lädt Shipwood im Rahmen des Trommelevents Interessierte zu seinem Vortrag „Heart 2 Heart – Aus Angst wird Liebe“ ein. Wer mehr über die Welt der Chickasaw Indianer erfahren möchte, der kann sich beim Vortrag von Wacha Nabi in das Land seiner Vorväter entführen lassen. Der Chickasaw Indianer erweckt die Geschichten durch seine ausdrucksstarke Erzählweise zum Leben.

Tickets für diese Veranstaltungen gibt es online unter www.trommelevent.de oder in der Tourist-Information Bad Gögging. Neben den Abendveranstaltungen im Kursaal haben die Besucher auch bei Workshops und Einzelterminen die Möglichkeit sich über Rituale und Heilmethoden zu informieren.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zum Trommelevent mit niederbayerischem Künstler- und Handwerkermarkt gibt es im Internet unter www.trommelevent.de oder bei Facebook unter www.facebook.com.

Kelheim