50-jähriges Jubiläum 2019
Das Freilichtmuseum Massing startet in die neue Saison

14.02.2018 | Stand 20.07.2023, 19:39 Uhr
−Foto: n/a

Wenn das Freilichtmuseum Massing am Freitag, 16. März, wieder seine Pforten öffnet, beginnt eine ganz besondere Saison: Alle Zeichen stehen auf das große Jubiläum im kommenden Jahr, an dem das Museum sein 50-jähriges Bestehen feiern wird. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits jetzt auf Hochtouren.

MASSING Spannende Einblicke in die Museumsgeschichte verspricht die neue Ausstellung „Stockhaus“ im Schusteröderhof – denn hier fing damals alles an, als der jahrhundertealte Hof 1969 nach Massing geholt wurde. So sind u. a. der Kaufvertrag und ein Plakat zur festlichen Einweihung des “Niederbayerischen Bauernhofmuseums Schusteröd„ im Original zu sehen. Aber auch kunstvolle Erinnerungszeichen, die man für den Museumsbesuch bekam, und die alten Stempel zum Entwerten der Eintrittskarten sind ausgestellt. Außerdem werden kleine Schätze gezeigt, die sonst im Museumsdepot schlummern – von feinen Spitzenbildern bis hin zu ausgetretenen Filzpantoffeln.

Natürlich lockt das Museum auch in diesem Jahr wieder mit seinen bewährten Angeboten zum Mitmachen, Erfahren und Ausprobieren: Im April wird die beliebte Lesereihe “Literatur im Museum„ mit heimischen Autoren fortgesetzt, beim Sensenmähwettbewerb im Mai können versierte Sensenmänner und -frauen ihre Kräfte messen, an den Handwerkertagen im Juli werden zahlreiche alte Handwerkstechniken fachkundig präsentiert und bei den Großeltern-Enkel-Tagen im August können Erinnerungen an früher ganz persönlich weitergegeben werden.

Alle Termine finden Sie im Jahresprogramm unter www.freilichtmuseum.de. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Museumsverwaltung unter der Telefonnummer 08724/ 96030 oder massing@freilichtmuseum.de.

Kelheim