Faschingsgillamoos
„Omschberg goes Hollywood, Babo Helau!“

05.02.2018 | Stand 20.07.2023, 10:43 Uhr
−Foto: n/a

Die wahrscheinlich beste Party zum Faschingsfinale steigt in Abensberg.

ABENSBERG Was hat sich im Jahr eins ohne den legendären Moderations-Löwen Martin Neumeyer geändert? Eine historische Zäsur bedeutet das in jedem Fall, denn Bühnenprogramm in der gewohnten Form gibt es in Zukunft nicht mehr am Faschingsdienstag. Aber keine Sorge: Ganz weg ist unser Löwe nicht, soviel sei vorweg verraten, im Gegenteil. Und es kommt sogar ein kultiger Klassiker zurück.

Den Startpunkt markiert wie gewohnt der Walk of Fame von der Bahnhofstraße in die Altstadt um 13:33 Uhr. Es lohnt sich definitiv, in die Kostüme Zeit zu investieren,, denn die besten und kreativsten Kostüme prämiert eine unabhängige Jury. Das Catering übernehmen engagierte Abensberger Vereine, einige neue sind darunter: DLRG Abensberg, FFW Abensberg, FSV Sandharlanden, JU Abensberg, KLJB Pullach/Arnhofen, Liedertafel Abensberg, MiA bewegt, MSC Abensberg, Stopselclub Abensberg, TSV Abensberg Fußball und der TSV Hauptverein.

Unterhaltung für Jung und Alt

Was ist für die Kleinen geboten? Maria Biberger und Fred M begeistern sie bestimmt mit ihrer Zaubershow am Karmelitenplatz um 15 Uhr. Jungkolping bespaßen den Nachwuchs von 14 bis 16.30 Uhr mit Kinderschminken, Glücksrad, Schaumkuss-Wurfmaschine und vielem mehr. Der Hogwaats Exxpress startet laufend seine Tour durch die Altstadt – ab Haltestelle Karmelitenplatz.

Pünktlich zum Faschingsgillamoos erscheint das Bledl Bladl, die legendäre Faschingszeitung. Heuer feiert das Kultblatt seinen 40. Geburtstag. Sie bietet kurzweiligen Lesestoff mit dem neuesten Klatsch und Tratsch aus Abensberg und Umgebung. Ihr wisst ja: „In is, wer drin is!“ Den nicht mehr ganz jungen Abensbergern dürften die „Gipfelstürmer“ noch ein Begriff sein. Nach gefühlt über zwanzig Jahren ist der Klassiker Back in Town. In der Babostraße gegenüber der Bäckerei Schwarz gibt´s folglich heiße Ohren an der kleinen Karaoke Bühne – und bestimmt jede Menge Gaudi.

Für Tanz und Musik ist gesorgt

Die Babonia schwingt die Tanzbeine auf dem Stadtplatz erstmals zu festen Zeiten. Die Mädels tanzen drei kurze Stücke, zunächst eröffnen Prinzenpaar und Kindergarde mit dem Prinzenwalzer um 14 Uhr die Veranstaltung offiziell. Die Tanzmariechen versüßen die Bühne um 15 Uhr und die Showgarde lässt sie um 15:30 Uhr beben. Die Stadtkapelle spielt ein kurzes Sample um 14:30 Uhr.

Und zwischen den kurzen Showblocks? Da heizt DJ General D den Gästen kräftig ein und bringt ordentlich Stimmung in die Kiste. Um 16 Uhr legt der Original MGM Löwe los: Er überreicht den Gewinnern der Maskenprämierung Osquars und Einkaufsgutscheine und macht als krönenden Abschluss des Nachmittagsprogramms (s)eine Polizeistund-Showeinlage. Ab 17 Uhr sorgen dann die Lokalheroes von „Trixi und die Partylöwen“ für Stimmung bis in die Nacht. Danach kann man den Fasching in der lokalen Gastronomie und im Center ausklingen lassen oder beerdigen. Weitere Informationen findet man auf www.abensberg.de.

Kelheim