Naturführung
Eulen beim Flirten beobachten

02.02.2018 | Stand 25.07.2023, 2:53 Uhr
−Foto: n/a

Der Landesbund für Vogelschutz und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF laden am Freitag, 9. Februar, zur Führung „Frühlingsgefühle der Eulen“ ein.

KELHEIM Frühlingsgefühle mitten im Winter? Auch wenn es heuer bislang ein milder Winter ist, der Frühling ist noch weit weg und allenfalls durch ein paar Sonnenstrahlen tagsüber zu erahnen. In der Nacht ist es oft noch ziemlich kalt. Und dennoch – auch bei Minusgraden können Frühlingsgefühle herrschen, zumindest wenn man eine Eule ist. Denn von Februar bis März ist die Balz bei Eulen und Käuzen in vollem Gange. Laut werben die geheimnisvollen Nachtgreifvögel in der beginnenden Dämmerung um die Gunst der Partner.

Da heißt es am Freitag also Ohren aufsperren, wenn der LBV und der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF unter Leitung von Dr. Christian Stierstorfer und Christoph Bauer zu einer Winterwanderung in die Weltenburger Enge einladen, um den „Königen der Nacht“, dem Uhu, zu lauschen. Vielleicht ruft ja auch der Waldkauz, die Eule, die in Gruselfilmen ganz oft zu hören ist. Begleitet werden sie von Franziska Jäger, Gebietsbetreuerin Weltenburger Enge. Während der Waldkauz relativ häufig in unseren Wäldern zu finden ist, ist der Uhu sehr selten. Zur Aufzucht seiner Jungen ist er auf Felsnischen, wie sie im Altmühl- und Donautal in den steilen Felswänden vorkommen, angewiesen. Mit einer Körpergröße von bis zu 70 cm und einer Flügelspannweite bis 180 cm ist der Uhu unsere größte heimische Eule. So eindrucksvoll wie seine Körpermaße ist auch sein tiefer, langgezogener Ruf, der ihm seinen Namen gegeben hat.

Mit etwas Glück werden die Teilnehmer die abendlichen Stimmen hören können und auf jeden Fall eine Menge über die Jäger der Nacht erfahren. Beginn der 1,5-stündigen Veranstaltung ist um 16.30 Uhr bei der Infoplattform an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Bitte an festes Schuhwerk sowie warme Kleidung denken und, falls vorhanden, Ferngläser mitbringen.

Kelheim