Besonders schützenswerte Natur
Landrat Martin Neumeyer gibt Startschuss zur „Modellregion Naturtourismus“

30.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:56 Uhr
−Foto: n/a

Der Landkreis Kelheim wurde im August 2017 von der Bayerischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf, als „Modellregion Naturtourismus“ ausgezeichnet. Mit Fördermitteln des Umweltministeriums geht es nun an die Umsetzung des Wettbewerbskonzepts „Naturtourismus für Alle im Landkreis Kelheim“.

LANDKREIS KELHEIM Die Konzeption und Entwicklung von sechs barrierefreien Erlebniswelten in den Tourist-Infos der touristischen Schwerpunkt-Orte Abensberg, Bad Abbach, Bad Gögging, Essing, Kelheim und Riedenburg – eine Ausweitung auf weitere Orte im Nachgang ist denkbar. Den „internen Startschuss“ hierfür gab Landrat Martin Neumeyer beim Auftakt-Workshop aller Kooperationspartner im Landratsamt Kelheim.

Das „Wir“ gewinnt – Projekt-Tafeln für Tourist-Infos

„Es ist wichtig, dass wir uns alle gemeinsam mit der Modellregion Naturtourismus in unserem Landkreis identifizieren können. Die Auszeichnung ist eine große Chance für uns, unsere schützenswerte Natur stolz zu präsentieren, aber auch auf ihren besonderen Schutz hinzuweisen und zu sensibilisieren“, so Landrat Neumeyer. Um den „Wir-Gedanken“ auch in die betroffenen Orte zu tragen, übergab Neumeyer den touristischen Vertretern symbolisch die gewonnenen Projekt-Tafeln des Ministeriums.

Naturtourismus liegt im Trend

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern an die Arbeit zu gehen. Durch die Konzeption der Erlebniswelten in den ausgewählten Tourist-Infos wollen wir unsere einzigartige Natur für Alle, einschließlich Menschen mit Beeinträchtigung,

erlebbar machen. Durch eine gezielte Besucherlenkung soll im Landkreis ein nachhaltiger Naturtourismus stattfinden – und damit liegen wir deutschlandweit im Trend“, freut sich Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis.

Besonders schützenswerte Natur

Nicole Eberl, Sachgebietsleiterin für Umwelt- und Naturschutz im Landratsamt Kelheim, verweist auf den hohen Schutzstatus unserer heimischen Natur: „Die Natur in unserem Landkreis ist sehr vielfältig: Seien es die Abens- und Donauauen, die Moorlandschaft, die Jurafelsen, der Donaudurchbruch oder das Altmühltal – jedes Gebiet ist ökologisch wertvoll und besonders schützenswert. Um auf diese Schönheiten der Natur aufmerksam zu machen und für einen rücksichtsvollen Umgang mit ihr zu werben, sollen Besucher, aber auch Einheimische, vor Ort informiert werden.“

Naturtourismus für Alle

„Natur für Alle erlebbar machen – das ist unser Ziel“, so der Behindertenbeauftragter des Landkreises Kelheim, Dr. Joachim Hammer. „Eine umfassende Barrierefreiheit kommt dabei allen zu Gute, seien es Familien, Senioren oder Menschen mit Einschränkungen.“

Hintergrundinformation

Der Landkreis Kelheim wurde im August 2017 als „Modellregion Naturtourismus – Naturtourismus für Alle im Landkreis Kelheim“ ausgezeichnet. Das Projektmanagement wurde im Herbst 2017 dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim übertragen. Die Durchführung und Umsetzung erfolgt nun gemeinsam mit den Partnern des Naturschutzes, der Inklusion und den Tourist-Infos im Landkreis Kelheim. Ziele des Projektes sind eine Besucherlenkung, nachhaltiger Naturtourismus, Wissensvermittlung und Sensibilisierung für die heimische Natur.

Kelheim