Bestsellerautor zu Gast
„Herkunft“: Sasa Stanisic liest in Dingolfing

03.10.2019 | Stand 31.07.2023, 6:39 Uhr
−Foto: n/a

Der deutschsprachige Schriftsteller Sasa Stanisic, der seit kurzem auf der so genannten Shortlist für den Deutschen Buchpreis steht, liest am 28. November um 20 Uhr auf Einladung des bücherladen und der Kulturinitiative im Dingolfinger „Um’s Eck“.

DINGOLFING International bekannt wurde er mit seinem Erstling „Wie der Soldat das Grammofon repariert“. Stanisic wurde bereits dreimal für den Deutschen Buchpreis nominiert und hat gute Chancen, ihn in diesem Jahr zu erhalten. Zuvor erhielt er schon den Preis der Leipziger Buchmesse für seinen zweiten Roman „Vor dem Fest“.

Sein neues Buch „Herkunft“ ist auf der Suche nach der eigenen Identität, schildert die Flucht der Familie aus dem in Auflösung begriffenen Jugoslawien nach Deutschland bis hin zu dem Tag, als die deutschen Grenzen für neue Flüchtlingsströme geöffnet wurden. Stanisic erzählt voller Melancholie und Mitgefühl, wie er besuchsweise in seine immer noch vom Krieg gezeichnete bosnische Heimat zurückkehrt, um seine Großmutter zu besuchen. Erinnerungen an seine eigene Kindheit und Jugend fließen ein.

Das sprachlich fantasievolle Werk enthält viele Schicksalsgeschichten, die bei aller Tragik immer wieder auch komische Züge tragen. „Herkunft“ ist ein wundervolles Buch und steht seit seinem Erscheinen auf den deutschen Bestsellerlisten. „Ein zauberhaftes Anschreiben gegen das Vergessen“ (FAZ).

Tickets gibt es im bücherladen, 08731/40153, mail@buela.de.

Dingolfing-Landau