14.05.2019, 11:22 Uhr

Finanzielle Unterstützung Landsknecht besucht Sparkasse

(Foto: Sparkasse Traunstein)(Foto: Sparkasse Traunstein)

Der St. Georgs-Verein Traunstein e.V. veranstaltet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Traunstein und der Kirche den Georgi-Ritt nach Ettendorf.

TRAUNSTEIN Immer am Ostermontag findet eine der schönsten Pferdewallfahrten statt und lässt in Traunstein die Farbenpracht einer weit zurückliegenden Vergangenheit in ihrer ganzen Schönheit neu erstehen. Die Veranstaltung ist mittlerweile auch immartielles Kulturerbe.

Ein Teil der Landsknechtuniformen war nach ca. 70 Jahren so verschlissen, das eine Neuanfertigung notwendig wurde. Ebenso mussten die „Pfeiferschuhe“ ersetzt werden. Für diese Anschaffungen suchte der St. Georgs-Verein im Rahmen einer Spendenaktion Unterstützer. Die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg steuerte 2.000 Euro bei. Zusammen mit vielen weiteren Spendern wurde das Spendenziel erreicht.

Foto v. li.: Martin Schweiger (2. Vorstand), Vorstandsvorsitzender Roger Pawellek und „Landsknecht“ und 2. Kassier Bernd Bauhofer.


0 Kommentare