Kulturtipp
Idyllischer Kunsthandwerks-Markt im und um den Postsaal Trostberg

12.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:20 Uhr
−Foto: n/a

Erleben Sie romantische Weihnachtsstimmung vom Freitag, 14.12. bis Sonntag, 16.12., jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr auf dem Kunsthandwerks-Weihnachtsmarkt im und um den Postsaal Trostberg.

TROSTBERG. Idylle statt Hektik, Handarbeit statt Massenware: Das ist auch in diesem Jahr das Motto des Trostberger Weihnachtsmarktes. Am dritten Adventswochenende öffnet er seine Türen und lässt im und um den Postsaal Weihnachtsstimmung aufkommen.

Ausgesuchte Aussteller präsentieren in Saal und Gewölbe Kunsthandwerk, das liebevoll in Heimarbeit angefertigt wurde: Krippen, Christbaumschmuck, Kinderspielzeug aus Holz, Drechsler-Arbeiten, Keramikarbeiten, gestrickte Puppenkleidung, handgenähte Taschen und Accessoires, Mützen, Kissen, Stofftiere, Schmuck, Papierketten und vieles mehr sorgen dafür, dass keiner ohne Weihnachtsgeschenke nach Hause gehen muss. Weitere Aussteller bieten außen, im Innenhof des Postsaals, Bienenhonig, Bienenwachskerzen und selbst gebastelte Holzsachen, Kerzenständer und Pralinen an. Für das kulinarische Wohl sorgt dort der Cateringservice Stauderer mit Punsch, Glühwein und Bosna.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 14. Dezember, um 17 Uhr im Postsaal durch 1. Bürgermeister Karl Schleid und den Kulturreferenten Ernst Schilder statt. Begleitet wird der Weihnachtsmarkt von einem ansprechenden musikalischen Rahmenprogramm, das vor allem durch die Musikschule gestaltet wird.

Das genaue Programm:

Freitag, 14. Dezember, von 17 Uhr bis 17.30 Uhr: Gitarrengruppe (Leitung: Andreas Maier) und Flötenspielkreis (Leitung: Albert Neupauer);

Samstag, 15. Dezember, von 15 Uhr bis 15.30 Uhr: Trostberger Bläserbande (Leitung: Jakob Wurm);

Samstag, 15. Dezember, von 17 Uhr bis 17.30 Uhr: Gitarrenspielkreis (Leitung: Martin Steinack);

Sonntag, 16. Dezember, von 14 Uhr bis 14.30 Uhr: Golden Singers (Leitung: Karin Lischka).

Am Samstag, 15. Dezember, um 17.30 Uhr beeindruckt das Alphorn-Trio Fußeder mit stimmungsvollen Klängen.

Seinen musikalischen Abschluss findet der diesjährige Weihnachtsmarkt am Sonntag, den 16. Dezember, ab 15 Uhr mit dem Auftritt der Alzauer Stubn´musi.

Berchtesgadener Land