Buchpremiere
lichtung-Verlag stellt neues Lesebuch „Berge“ vor

16.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:56 Uhr
−Foto: Foto: lichtung verlag

Eine Buchpremiere feiert der lichtung verlag am 27. Oktober ab 19.30 Uhr im Café Hinkofer in Viechtach. Vorgestellt wird das neu erschienene Lesebuch „Berge“ mit literarischen Texten von 25 Autoren. Nach „Heimat“ wird die Reihe im handlichen Format und frischer Gestaltung nun mit dieser Anthologie fortgesetzt.

VIECHTACH Berge sind Sehnsuchtsorte. Früher galten sie als heilige Orte und waren nur schwer erreichbar, heute sind sie längst von Abenteurern und Erholungssuchenden in Besitz genommen, manchmal auch auf Kosten der Natur.

Mit verschiedenen Aspekten zum Thema „Berge“ haben sich die Autoren im neuen Lesebuch beschäftigt. In Gedichten, Kurzgeschichten und Prosatexten nehmen sie den Leser mit auf die Berge des Bayerischen Waldes, des Alpenvorlandes, manchmal auch darüber hinaus. Die literarischen Wanderungen führen auf den Lusen, den Osser oder den Arber, aber auch auf unbekanntere Erhebungen wie den Gallner im Bayerwald.

Zu den Autoren zählen bekannte Schriftsteller aus der Umgebung wie Joseph Berlinger, Jörg Graser, Herbert Becker, Eberhard Kreuzer, Karl-Heinz Reimeier, Manfred Böckl, Anna Wheill u.a. genauso wie Nachwuchsautoren. Fernsehmoderator Werner Schmidbauer hat einen Liedtext beigesteuert, die Kabarettistin Franziska Wanninger ein Wandergedicht, Alexander Huber schreibt über seine große Leidenschaft, das Free-Solo-Klettern.

Einige Autoren werden bei der Buchpremiere im Café Hinkofer vor Ort sein und aus ihren Texten lesen. Die beiden Herausgeberinnen Kristina Pöschl und Eva Bauernfeind moderieren. Einen musikalischen Kontrapunkt setzen Harald Dobler (Gitarre) und Johanna Treimer (Querflöte, Saxofon) vom Duo Volante.

Regen