Hochstimmung
Nicki-Konzert bescherte Tanz in den Sonnenuntergang

14.08.2018 | Stand 31.07.2023, 5:10 Uhr
−Foto: n/a

Schlagerstar mit Band brachte Adam-Bräu-Areal zum Kochen

BODENMAIS Die zwei hochgestreckten Daumen von Bernhard Mosandl signalisierten am Samstagabend, dass er mehr als zufrieden ist. Diese Geste kam vom Geschäftsleiter der Bodenmais Tourismus und Marketing (BTM) GmbH um 22.18 Uhr, da herrscht Hochstimmung auf dem Adam-Bräu-Areal, die Lichtorgel wird voll und ganz ihrer Bestimmung gerecht, der Sound elektrisiert das ausgelassene und mitfeiernde Publikum, das aus mehreren hundert Menschen besteht, die auch noch auf der angrenzenden Bahnhofstraße das begeistert das Spektakel verfolgen. Da hat bereits seit drei Stunden Nicki mit ihrer Band „Kir Royal extra“ die Bühne auf dem Freigelände vor dem Hotel in Beschlag genommen. Die Veranstaltung war ursprünglich am Silberberg geplant, aber wegen der unsicheren Wetterlage wurde ins Tal gewechselt.

„Sie ist ein authentisch bayerisches Cowgirl“, hatte der BTM-Chef die Sängerin aus Plattling angekündigt und Doris Hrda im wirklichen Leben heißt. Sind es schon Schlagerstars gewesen, deren Karriere nur ein kleines Leuchtfeuer war, die längst aus der Öffentlichkeit verschwunden und in Vergessenheit geraten sind, was besonders die 1980er Jahre anbelangt, so ist Nicki nach wir vor „in“ und wenn sie von einer neuen CD spricht, wird mehr als deutlich, dass sie noch immer ein funkelnder Stern am Schlagerhimmel ist. Es sind nicht wenige, die ihre Titel auswendig mitsingen, die endlich ihrem Idol begegnen oder Nicki wieder treffen. Bodenmais scheint schon ihr zweites Wohnzimmer zu sein, hier fühlt sie sich wohl, die Menschen passen – was will man mehr? Halli-Galli ist für die mittlerweile 51-Jährige kein Fremdwort geworden, so passt immer noch in das Mosaik hinein, das der Schlagerhimmel baut.

„Warum schaust du mi ned o“, „So a Wunder“, I wär am Liabsten mit dir ganz aloa“ , Weil i immer no an Engerl glaub“ – diese und weitere Songs, die das frenetisch applaudierende Publikum zu Gehör bekommt, sind Nicki auf den Leib geschrieben. Immer wieder schlängelt sich die quirlige Junggebliebene aus der nahen Isarstadt durch die Bankreihen, wohl kein Gang, den Nicki nicht singend durchschreitet und mit ihren Liedern beeindruckt. Es ist schon nach 22 Uhr, als sie meinte: „Woit`s ihr no mehr“, da nahte zwar schon das Ende ihrer Auftritte auf der Riesenbühne, aber einige Zugaben aus ihrem Repertoire waren garantiert, durch das sie sich seit 19 Uhr durchgearbeitet hatte. Flugs nach Beginn ihrer Bühnenshow hat sich Nicki ihres roten Jäckchens wohl ober steigenden Stimmungsbarometers erledigt und später ein anderes Outfit übergezogen. Nicht nur mit „Kir Royal extra“ als professionelle Band konnte sich Nicki verlassen, sondern auch auf die gesangliche Unterstützung der Formation, wie beispielsweise bei „Baby Voulez Vous“, das Nicki mit Patrick Lindner aufgenommen hat.

Zu dieser „Boygroup“, die keinen Alterungsprozess erkennen lässt, gehört Nickis Ehemann Gerhard Schmid, der bei „Kir Royal extra“ am Schlagzeug sitzt. Mit ihm waren Erwin Kargl (Gitarre, Gesang), Anton Schiller (Trompete, Keyboards, Saxofon, Akkordeon, Gesang), Michael Melcher (Bass, Bariton, Gesang) und Harry Blenk (Keyboards, Saxofon, Akkordeon, Gesang) mit dabei und Garanten eines rauschenden „Tanzes in den Sonnenuntergang“ am Freigelände beim Adam-Bräu. Sie haben mit ihren Darbietungen die Charts der letzten Jahrzehnte abgegrast. Da konnte „Kir Royal extra“ freilich mit Evergreens und Gassenhauer wie Spider Murphy Gangs „Sommer in der Stadt“, „It`s a real good feeling“ von Peter Kent, Bill Ramseys „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ sowie auch mit Einlagen aus den Hitlisten Wolfgang Petrys und „Pui bella cos“ von Eros Ramazotti glänzen. Der Endspurt des „Silberberg Open-Airs“ – wettermäßig zum Adam-Bräu verlegt – war geglückt. Die Wirtsfamilie kümmerte sich mit ihrem Team um deftige Gerichte und eine flotte Bedienung. Vor Ort wurde BTM-Geschäftsführer Bernhard Mosandl von Mitarbeiterin Karin Reisinger unterstützt. Schnell sein mussten die Besucher in der Pause, da wurden vom Star des Abends zwar geduldig Autogrammwünsche erfüllt, aber es gab auch noch ein besonderes Präsent. Wer zur Bühne kam, durfte gratis ein von der BTM gesponsertes Werbe-T-Shirt in Empfang nehmen, das die Aufschrift: „Bodenmais – Weil i di mog“ trägt“. Dieses Oberteil zierte auch schon die Bandmitglieder von „Kir Royal eytra“ und dass für sie und Nicki dieser Slogan eine wichtige Bedeutung hat, versteht sich von selbst, wenn die Schlagersängern mit ihrer Band am Freitag, 7. September 2018, beim Open-Air „Italien trifft Bayern“ wieder in Bodenmais zu Gast ist.

Regen