Genussfestival München
Genussort Viechtach präsentierte kulinarische Schmankerl sowie Urlaubsregion in der Landeshauptstadt

13.08.2018 | Stand 02.08.2023, 23:52 Uhr
−Foto: Foto: Tourist-Information Viechtach

Seit März ist Viechtach „Genussort Bayern“. Gründe für die Auszeichnung als einer von 100 Genussorten in Bayern durch das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten waren bei Viechtach u.a. der erfolgreiche Bauernmarkt am Kreutzberg jeden Samstagvormittag, das lebendige Bäcker- und Metzgerhandwerk sowie das „Erfolgsrezept“ der Bayerwald-Schmankerl-Wanderung. Für das Genussfestival Bayern, dass am vergangenen Wochenende zum 7. Mal am Odeonsplatz München stattfand, durfte Viechtach repräsentativ für Niederbayern vor Ort mit dabei sein.

MÜNCHEN Nach einem Aufbau der Stände im Regen kehrte pünktlich zum Auftakt des Genussfestivals Bayern am Freitagnachmittag der Sommer zurück. Viechtach hatte bei einem Wettbewerb im Mai den Zuschlag bekommen, den Regierungsbezirk Niederbayern als Genussort mit einem Stand zu vertreten. Anbieten durfte die kleine Viechtacher Delegation um Bürgermeister Franz Wittmann leckeres Brot mit Gselchts aus Viechtach sowie Blut- und Bärwurz aus dem ARBERLAND. Das Angebot wurde von Seiten des Veranstalters festgelegt, um die gesamte Bandbreite der typischen Spezialitäten aus Bayern dem Festivalpublikum zu kredenzen. Sieben nach Regierungsbezirk ausgewählte „Genussorte Bayern“ waren 2018 zum ersten Mal mit von der Partie, während der Schwerpunkt allgemein auf der Präsentation der fränkischen Winzer lag, die das Festival vor Jahren auch ins Leben gerufen hatten.

Eröffnet wurde das Genussfestival Bayern am Freitagabend von Michaela Kaniber, der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zusammen mit Josef Schmid, dem 2. Bürgermeister der Stadt München. Die Viechtacher warben in der Landeshauptstadt vor allem für die 3. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung, die bei den Besuchern auf sehr viel Interesse stieß, für die Angebote in Sachen „Kulinarik“ und regionaler Vermarktung in Viechtach, aber auch für den Urlaub im Viechtacher Land generell. Man kam mit vielen Münchnern ins Gespräch, die den Bayerischen Wald schon von früheren Urlauben kannten bzw. sich einen Kurzurlaub in der Region gut vorstellen konnten. Auch mit zahlreichen „gebürtigen“ Viechtachern bzw. Niederbayern, die teils schon seit vielen Jahren in der Landeshauptstadt leben , aber noch Verbindungen in die Heimat haben, plauderten die Viechtacher über die aktuellen Angebote in Sachen Urlaub, Kultur und Kulinarik. Zu den besonderen Erlebnissen des Wochenendes zählte die Weinverkostung „Fränkisches Gewächs trifft auf den Genussort Viechtach“ am Samstagabend: Sommelière Angie Riedler kredenzte zusammen mit Weinkönigin Nadine vom Oberen Ehegrund fränkische Weißweine, kombiniert mit Schwarzgeräuchertem und Brot aus Viechtach. Am Sonntagnachmittag stellten dann Bürgermeister Wittmann und Marketingleiterin Monika Häuslmeier, perfekt unterstützt von Musiker Anton Wühr sowie den Helferinnen am Stand Elisabeth und Regina Tremmel, den Genussort Viechtach den Besuchern auf der kleinen Festivalbühne vor und luden zum persönlichen Kennenlernen der Bayerwaldstadt ein.

Regen