Mit Musik ins Wirtshaus
Musikantenfreundliche Wirtshäuser wurden ausgezeichnet

22.05.2018 | Stand 29.07.2023, 6:20 Uhr
−Foto: n/a

„Aber’s Wirtshaus, ‚s Wirtshaus, lasst mi ned aus. Geh i vorbei, ziagt’s mi nei“ – so beschreibt ein überlieferter Zwiefacher, was der Aktion „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ ein Anliegen ist: Die Gaststuben als Ort des geselligen Beisammenseins aufzuwerten und zugleich der regionalen Musik ein Wirkungsfeld zu geben.

MARCH Kürzlich war es wieder so weit: In March bei Regen wurden Wirtshäuser aus ganz Bayern als musikantenfreundlich ausgezeichnet. 

Die Idee des Projekts ist einfach und heutzutage doch nicht mehr selbstverständlich: Im Wirtshaus wird musiziert, als Gegenleistung gibt es Bier und Brotzeit gratis. Die Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der Aktion sind vielfältig: In einigen Gaststätten finden Offene Singen statt, andere laden regelmäßig zum Musikantenstammtisch ein, und immer wieder spielen Musikanten auch spontan im Wirtshaus auf. Dem Ideenreichtum der Wirtsleute sind keine Grenzen gesetzt, ihre Gaststube für Musikanten attraktiv zu machen: Viele stellen Instrumente zum freien Gebrauch zur Verfügung, manche ganze Liedsammlungen für gesellige Singrunden. Weit über 600 Wirtshäuser überwiegend aus Niederbayern und der Oberpfalz konnten seit Einführung des Projekts im Jahr 1996 für die Idee gewonnen werden, Musikanten zum Aufspielen in ihre Wirtsstuben einzuladen.

Für die diesjährige Auszeichnung musikantenfreundlicher Wirtshäuser hatten sich die Veranstalter – die Kulturreferate der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband – ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Die Urkunden und Metallschilder mit dem Logo der Aktion, das schon von weitem sichtbar ausdrückt, dass Musikanten willkommen sind, wurden am 18. Juni im Rahmen des Volksmusikfestes drumherum vergeben. Aus Niederbayern erhielten sieben Gaststätten die Auszeichnung aus der Hand der Schirmherrin des Projekts,  I.K.H. Herzogin Helene in Bayern. Zahlreiche Volksmusikanten spielten dabei auf und sorgten für einen geselligen Wirtshausabend. 

Weitere Informationen zum Projekt sowie eine Übersicht über alle teilnehmenden Wirtshäuser erhält man auf den Internetseiten www.volksmusik-niederbayern.de und www.musikantenfreundlicheswirtshaus.de.

Regen