Ausstellung der Modelleisenbahner
Die (Eisenbahn)welt im Modell bestaunen

29.11.2019 | Stand 02.08.2023, 19:59 Uhr
−Foto: n/a

An drei Sonntagen im Januar kann die Anlage in Töging besucht werden

TÖGING. Im Januar 2020 veranstaltet der Modelleisenbahnclub Töging wieder seine traditionellen Ausstellungstage. An den drei Sonntagen 12., 19. und 26. Januar 2020 wird der Verein in seinen Clubräumen in der Werkstrasse 11 (Kulturzentrum „Kantine“) jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr seine Modellbahnanlage präsentieren. Alle großen und kleinen Modelleisenbahn-Freunde sind herzlich eingeladen. Der Töginger Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst, hat für diese Ausstellung die Schirmherrschaft übernommen. Die Jugendgruppe stellt ihre inzwischen erweiterte funktionsfähige aus mehreren Modulen bestehende Modellbahn vor. Es kann wieder ein realistischer Rangierbetrieb durchgeführt werden. Für Besucher besteht nach einer entsprechenden Einweisung die Möglichkeit, den Rangierbetrieb auf den Modulen selbst vorzunehmen.

Am 26. Januar wird wieder traditionell der „Historische Zugbetrieb“ durchgeführt. An diesem Tag werden ausschließlich Züge mit Dampflokomotiven sowie Elektrolokomotiven und Dieseltriebfahrzeugen aus der Vergangenheit der Eisenbahn gezeigt. Die Sonderausstellung beschäftigt sich heuer in Form von Fotos und Berichten mit dem Thema „Bayerische Tauernbahn“ (Strecke Freilassing – Garching – Mühldorf).

An den Ausstellungstagen können auch schon die ersten drei Rohbau-Module des „Neuen Bahnhofs“ besichtigt werden. Sie vermitteln einen ersten Eindruck über den geplanten Umbau.

Wegen diesen größeren und aufwändigen Umbaumaßnahmen sucht der Verein tatkräftige Unterstützung. Interessenten können sich an den Clubabenden, jeweils montags ab 19 Uhr oder an den Ausstellungstagen melden.

Auch für das leibliche Wohl in Form von Leberkäse, Brezeln, Salaten sowie Kaffee und Kuchen wird wieder gesorgt. Diverse Getränke ergänzen das Angebot.

Die Eintrittspreise haben sich gegenüber dem letzten Jahr nicht geändert, aber es wird allen Besuchern eine Fahrkarte als Erinnerung ausgehändigt.

Unter www.mec-toeging.de findet man weitere Informationen.

Altötting