Vier öffentliche Themenführungen
Landsknechte, Edelfrauen und die Macht am Herzogshof

12.09.2019 | Stand 31.07.2023, 8:38 Uhr
−Foto: n/a

Wenn es im Herbst wieder früher dunkel wird, die Nebelschwaden von der Salzach langsam hochsteigen, dann ist eine öffentliche Themenführung, die in das harte und oft grausame Leben des Mittelalters zurückversetzt, genau das Richtige.

BURGHAUSEN. Den Beginn macht am Samstag, den 21. September eine der beliebtesten öffentlichen Führungen. „In aller Munde“ begibt sich auf die Spur von Sprichwörtern und erzählt, woher diese kommen und wie sie entstanden sind: Man muss „etwas auf die hohe Kante legen“, um „nicht auf den Hund zu kommen“ und dann ist auch „alles in Butter“ bevor man den „Löffel abgibt“.

Bei „Landsknechte, Kriegsweiber und Kanonen“ taucht man am Samstag, den 28. September, in das Burghauser Kriegs- und Verteidigungswesen ein. Man erfährt, wie sich die Bürger in der Stadt vor Feinden schützten, welche Waffen sie besaßen und wie hart das Leben damals war.

Spannend wird es am Donnerstag, den 10. Oktober, wenn eine geschwätzige Magd aus dem Nähkästchen plaudert und über das turbulente Leben der „Henker, Herzöge und Edelfrauen“ berichtet, u.a. mit welchen Zutaten der Koch den Herzog bei Laune hielt und welches Geheimnis sich hinter den Schwurfingern verbirgt.

Den prächtigen Abschluss bildet „Macht und Pracht“ am Samstag, den 12. Oktober. Herzog Ludwig der Reiche wurde von Zeitzeugen als ‚Weintrinker, Ochsenbrater und Lebenskünstler‘ bezeichnet. Er lebte im Überfluss und nutzte seine Macht geschickt. Unterhaltsam, überraschend und mit Hilfe kleiner Spielszenen, bei denen auch die Teilnehmer eingebunden werden, taucht man in seine Welt ein und erlebt hautnah das mächtige Spätmittelalter.

Alle vier Führungen dauern ca. 90 Minuten. Der Treffpunkt ist jeweils am Curaplatz, am Eingang der Burg. Anmeldung erforderlich bei der Burghauser Touristik, T. 08677 887 140, www.visit-burghausen.com.

Die öffentlichen Burgführungen finden bis Anfang November noch an Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen um 11 und 14 Uhr statt. Alle Führungen können für Gruppen ganzjährig gebucht werden.

Termine öffentliche Themenführungen im Herbst:

In aller Munde... – Sprichwörtern auf der Spur

Samstag, 21.09.2019 um 17:00 Uhr

Treffpunkt: Curaplatz

Landsknechte, Kriegsweiber und Kanonen

Samstag, 28.09.2019 um 14:00 Uhr

Treffpunkt: Curaplatz

Henker, Herzöge, Edelfrauen - eine geschwätzige Magd packt aus

Donnerstag, 10.10.2019 um 19:00 Uhr

Treffpunkt: Curaplatz

Macht und Pracht – Das Leben am Herzogshof

Freitag, 12.10.2019, um 14:00 Uhr

Treffpunkt: Curaplatz

Information und Anmeldung: Burghauser Touristik GmbH,

info@visit-burghausen.com, T. +49 8677 887 140, www.visit-burghausen.com

Altötting