Für die Renovierung der Kirchenorgel
Chorwerkstatt mit Kathi Stimmer-Salzeder

16.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:22 Uhr
−Foto: n/a

Liedertankstelle für Sänger und Chöre, bei der aktuelle „Neue Geistliche Lieder“ im drei- oder vierstimmig gemischten Satz vorgestellt werden

NEUÖTTING. Am Donnerstag, 8. November, um 19 Uhr, findet im Pfarrsaal Neuötting eine Chorwerkstatt mit Kathi Stimmer-Salzeder statt - dazu lädt das Musikhaus Wimmer aus Anlass seines 40-jährigen Jubiläums ein. Der Erlös des Abends wird für die Renovierung der Kirchenorgel in der Kirche St. Nikolaus in Neuötting gespendet.

Der Abend unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ ist eine Liedertankstelle für Sänger und Chöre, bei der aktuelle „Neue Geistliche Lieder“ im drei- oder vierstimmig gemischten Satz vorgestellt werden.

Dazu gibt es auch neue alpenländische Lieder rund ums Leben kennenzulernen.

Kathi Stimmer-Salzeder, die 1957 in Aschau am Inn geboren wurde, hat bereits in ihrer Jugendzeit angefangen, eigene Lieder zu formen. Sie lernte Flöte, Klavier und Gitarre und gründete und leitete im Lauf der Jahre verschiedene Sing- und Musiziergruppen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dazu war und ist das Singen und Musizieren mit den eigenen vier Geschwistern und im großen Familienkreis immer wieder Anregung für Aktuelles, auch im Bereich der Alpenländischen Musik.

Inzwischen sind es weit über 1.000 Lieder und Instrumentalstücke, die die ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin verfasst hat. Längst haben ihre Kompositionen, die alle Generationen ansprechen, Einzug in die Gesangsbücher der christlichen Kirchen gefunden und werden gerne zu vielerlei Anlässen gesungen.

Die TeilnehmerInnen an der Chorwerkstatt bekommen ein Notenheft mit den Liedern des Abends, das zum Weitersingen mit nach Hause genommen werden darf.

Kartenvorverkauf im Musikhaus Wimmer.

Altötting