Altötting erleben
Stadtführungsangebot in Altötting

22.05.2018 | Stand 29.07.2023, 11:21 Uhr
−Foto: n/a

Zu ausgewählten Themen gibt es kombinierte Stadt- und Museumsführungen in denen die Altöttinger Geschichte und der Kunstreichtum lebendig werden

ALTÖTTING. Die Kunstschätze in Altötting lassen sich am besten mit einem Experten erkunden. Zu ausgewählten Themen gibt es kombinierte Stadt- und Museumsführungen in denen die Altöttinger Geschichte und der Kunstreichtum lebendig werden. Außerdem wird es anlässlich des Jubiläums „200. Geburtsjahr des Heiligen Bruder Konrad“ Sonderführungen geben.

Von Mai bis Oktober werden vom Wallfahrts- und Verkehrsbüro Stadtführungen in Kombination mit einem Museumsbesuch angeboten:

Termin: an den Samstagen im Juni, immer ab 14 Uhr

Dauer: 90 Minuten

Treffpunkt: ohne Anmeldung vor dem Rathaus

Auf den Spuren der frühen Wallfahrtsgeschichte:

Die mehr als 2000 Votivtafeln an der Gnadenkapelle erzählen auf eindrückliche Weise von vielen Wundern, Gebeten und Anliegen der Altöttinger Pilger. Weiter geht’s in die Dioramenschau des Altöttinger Marienwerkes, in der durch dreidimensionale Schaubilder die frühe Wallfahrtsgeschichte lebendig wird.

Jeden Monat wird ein anderes der drei Museen Schatzkammer, Jerusalem Panorama Kreuzigung Christi und die Dioramenschau des Altöttinger Marienwerkes im Wechsel besucht.

Führung „Auf den Spuren des Heiligen Bruder Konrads“:

Bis Ende Oktober wird sonntags die Führung „Auf den Spuren des Heiligen Bruder Konrads“ angeboten. Aufgrund des Jubiläums „200. Geburtsjahr des Heiligen Bruder Konrad“, gibt es neben Sonderausstellungen und Filmvorführungen auch diese Stadtführung. Bruder Konrad wurde für sein Wirken in Altötting von Papst Pius XI. im Jahre 1934 heiliggesprochen. Die Führung führt auch durch die eigens konzipierten Bruder Konrad Begegnungsräume im Kloster St. Konrad. Im Kloster verrichtete er über 40 Jahre den Pfortendienst und war durch seine barmherzige Art weithin bekannt.

Termin: Bis Ende Oktober, immer sonntags um 14.30 Uhr

Dauer: 90 Minuten

Treffpunkt: ohne Anmeldung vor dem Rathaus

Kontakt und weitere Informationen: touristinfo@altoetting.de, www.altoetting.de, Tel. 08671/5062-52

Altötting