Glückwünsche
Regionalbischof Klaus Stiegler auf Antrittsbesuch im Weidener Rathaus

15.10.2019 | Stand 31.07.2023, 3:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 10. Oktober, empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg Klaus Stiegler. Gemeinsam mit dem Dekan der evangelischen Kirche Dr. Wenrich Slenczka tauschten sie sich über das Zusammenwirken von Kirche, Politik und Medien aus.

WEIDEN Vor dem Hintergrund des Anschlags auf die jüdische Gemeinde in Halle war man sich einig, dass Antisemitismus und Gewalt bei uns keinen Platz haben dürfen. Besonders wichtig für das Zusammenleben und die Prävention gegen extreme Positionen sind Kindertagesstätten und Schulen. Unkompliziert und vertrauensvoll sei die Zusammenarbeit in Weiden zum Beispiel mit dem interreligiösen Arbeitskreis und Weiden ist bunt.

„Besonders lobenswert ist die Jugendarbeit der Kirchen“, so Seggewiß. Slenczka erwähnte, dass er als Mitglied der Kirchenleitung in Bayern die Belange unserer Region einbringen könne. Der Zukunftsprozess der evangelischen-lutherischen Kirche in Bayern heißt „Profil und Konzentration“. „Alle Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, dass die Menschen einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes finden“, so der Regionalbischof. Mit einer Porzellantasse aus der Stadt-Weiden-Edition wünschte der Rathauschef dem Regionalbischof alles Gute.

Schwandorf