04.06.2019, 09:33 Uhr

Ein Euro Pfand Erleichterung bei der Grabpflege durch neue Handwagen auf dem Frieshof in Teublitz

Bürgermeisterin Maria Steger, Vorstand Friedrich Gluth und Thomas Feuerer von den Kommunalen Bestattungen stellten den neuen Transport-Handwagen vor. (Foto: Michael Hitzek)Bürgermeisterin Maria Steger, Vorstand Friedrich Gluth und Thomas Feuerer von den Kommunalen Bestattungen stellten den neuen Transport-Handwagen vor. (Foto: Michael Hitzek)

Er ist praktisch, um Blumen und Erde zu transportieren: Ein Transport-Handwagen kann nun gegen einen Euro Pfand auf dem Teublitzer Friedhof geliehen werden. „Vor allem Senioren erleichtert der Handwagen die Grabpflege“, sagte Friedrich Gluth, Vorstand des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) Kommunale Bestattungen Burglengenfeld-Teublitz, im Gespräch mit Bürgermeisterin Maria Steger.

TEUBLITZ Säcke mit Graberde und Pflanzschalen sind oft sehr schwer und sperrig. Vielen Grabnutzungsberechtigten fällt es deshalb oftmals nicht leicht, so schwer beladen die doch weiteren Wege von den Parkplätzen oder Wasserstellen zur Grabstelle zu bewältigen. Um hier Erleichterung zu schaffen, haben die Kommunalen Bestattungen nun einen Transport-Handwagen beschafft. Mit zwei Rädern ist er besonders leichtläufig und auch leicht zu handhaben, sagte Bürgermeisterin Steger, die den Wagen selbst ausprobierte.

Das Pfandsystem funktioniert nach dem Einkaufswagen-Prinzip: Man leiht sich den Transportwagen gegen ein Pfand in Höhe von 1,00 Euro aus, Einkaufswagen-Chips funktionieren auch. Nach ordnungsgemäßer Rückgabe erhält man Geldmünze oder Chip wieder zurück. Mit dem Pfandsystem soll verhindert werden, dass die „rollenden Helfer“ nach ihrer Inanspruchnahme irgendwo auf dem Friedhofsgelände abgestellt werden. Platziert ist der Handwagen beim Seiteneingang vom Parkplatz kommend.

Den neuen Service auf dem Friedhof Teublitz gibt es seit einigen Wochen, es sollen Erfahrungswerte gesammelt werden. Wenn der Wagen gut ankommt, können eventuell weitere angeschafft werden.


0 Kommentare