Viel zu erzählen
Familienwanderung der KLB – Landvolk probierte das Goldwaschen aus

11.07.2018 | Stand 31.07.2023, 6:23 Uhr
−Foto: n/a

„Vielleicht fallen ja ein paar Nuggets für unser Bienen-Projekt im Senegal ab“, so die KLB-Kreisvorsitzende Monika Pürzer scherzhaft im Vorfeld – dieser Wunsch wurde zwar nicht erfüllt, aber sonst lohnte sich die Familienwanderung der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Kreis Schwandorf allemal.

OBERVIECHTACH Mit zwei Führungen im Oberviechtacher Land sowie Infos zum Goldabbau und interessanten Exponaten im Stadtmuseum – denn seit circa 1318 wurde hier bereits das erste Gold von Venezianern gesucht – war einiges an Erlebnissen geboten. Am idyllischen Goldlehrpfad wurde sehr viel Interessantes zur Gegend und dem Goldabbau erzählt und zahlreiche Schürfgruben und Abraumhalden gab es zu erkunden. Die vielen begeisterten Kinder konnten das Goldwaschen und das Goldschürfen selbst gleich ausprobieren und sie waren ganz begeistert bei der Sache. So gab es bei der abschließenden Einkehr viel zu erzählen.

Infos zum Landvolk gibt es im Internet unter www.klb-regensburg.de.

Schwandorf