„Junge Orgel – junger Organist!“
Konzert zum runden Jubiläum – Obertraublinger Jann-Orgel wurde vor zehn Jahren eingeweiht

16.11.2019 | Stand 02.08.2023, 15:24 Uhr
−Foto: Foto: Florian Schuster

Vor zehn Jahren wurde die Obertraublinger Jann-Orgel vom damaligen Regensburger Bischof und heutigen Gerhard Kardinal Müller geweiht. Zum Jubiläum lädt die Pfarrei am Sonntag, 24. November, um 17 Uhr zum Orgelkonzert mit Florian Schuster in die Pfarrkirche.

OBERTRAUBLING „Junge Orgel – junger Organist!“ So lautet das Motto zum zehnjährigen Jubiläum der Kirchenorgel in Obertraubling. Florian Schuster wird die Obertraublinger Orgel am Sonntag, 24.November, um 17 Uhr in ihrer ganzen Schönheit zum Klingen bringen. Der 24-Jährige ist so etwas wie der „Shooting-Star“ unter den Kirchenmusikern und Organisten. Seit kurzem ist er der wohl jüngste „Regionalkantor“ des Bistums, mit Dienstsitz in Oberviechtach. Er ist bereits heute vertretungsweise als Organist im Regensburger Dom St. Peter tätig. Schuster begann seine musikalische Ausbildung bei den Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg. Zu seinen Lehrern zählen unter anderem Dom-Organist Professor Franz Josef Stoiber und Markus Rupprecht. Kurse bei Wolfgang Seifen, Loïc Mallié, Michael Radulescu und Éric Lebrun brachten ihm wertvolle musikalische Impulse für sein künstlerisches Wirken. Konzerte führten ihn bereits durch Deutschland, nach Prag, Bratislava oder Russland. Seit 2018 hat er an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg einen Lehrauftrag. Zudem unterrichtet er das Fach Orgel am Gymnasium der Regensburger Domspatzen.

Zur festlichen Orgelmusik gesellt sich im Konzert der Kirchenchor. Unter der Leitung von Marcus Weigl präsentieren die gut 40 Sängerinnen und Sänger geistliche Chorwerke von Bach, Mozart und Cesar Franck. Seit 2003 leitet Marcus Weigl den Kirchenchor Obertraubling. Er übernahm damals den Dirigentenstab von Franz Helget, der heute noch im Chor mitsingt. Weigl ist seit einem Jahr hauptberuflich für die Domspatzen in Regensburg tätig.

Die Obertraublinger Orgel wurde am 29. November 2009 vom damaligen Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller eingeweiht. Sie hat 33 klingende Register und zwei Effektregister, den Zimbelstern und die Lerche. Sie besteht aus insgesamt 2.116 Pfeifen, davon 1.758 aus Metall und 358 aus Holz. Die Disposition stammt vom früheren Regensburger Domkapellmeister Roland Büchner. Geplant und gebaut wurde sie von der Orgelbaufirma Jann aus Allkofen/Laberweinting.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Pfarrei bittet um Spenden für die Obertraublinger Kirchenmusik. Nach dem Konzert sind alle eingeladen, im Gasthof Stocker auf den zehnten Geburtstag der Orgel anzustoßen.

UPDATE

Der vorgesehene Organist Florian Schuster musste krankheitsbedingt absagen! Eine über Nacht aufgekommene Gelenkentzündung in der Hand setzte ihn außer Gefecht. Für ihn springt ein junger, nicht weniger interessanter Organist ein: Agustin Mejia Vargas.

Regensburg