Spannend
Das neue Museum stellt sich mit einer spektakulären Videoshow vor

09.06.2018 | Stand 13.09.2023, 2:56 Uhr
−Foto: n/a

Zum ersten Mal ist das neue Museum am Donaumarkt öffentlich zugänglich. Die Neugierde ist riesengroß. Einen Vorgeschmack auf das Festwochenende konnte man bereits bei einer Video-Installation bekommen, die am Samstag und Sonntag nach EInbruck der Dunkelheit mit Sicherheit begeistern wird.

REGENSBURG Es ist fast fertiggestellt, das neue Museum der Bayerischen Geschichte. Sogar Ministerpräsident Markus Söder hat zu einem Empfang geladen, um das zu feiern. Einen Vorgeschmack bekamen die Regensburger bereits mit der spektakulären Video-Installation des Künstlers Philipp Geist. Das Museum verwandelte sich in eine riesige Projektionsfläche. Doch auch die weltberühmte Silhouette von Steinerner Brücke und mitttelalterliches Stadtbild Regensburgs wurden in phantastische Farben und Formen getaucht.

Am Festwochenende unter dem Motto „Wir feiern Bayern“ lädt das Haus der Bayerischen Geschichte am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juni, erstmals Besucher ein, einen Blick ins Museum zu werfen. Dargestellt wird die Geschichte des Freistaates, aber auch des Königreichs Bayern. 200 Jahre bayerischer Geschichte sollen im neuen Museum dargestellt werden. In einer Regierungserklärung im Jahr 2008 hatte der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer ein solches Museum angekündigt. Eigentlich wäre es 2018 fertiggestellt worden, doch ein Brand hat den Eröffnungstermin verzögert. Umso spannender wird der erste Einblick sein, den die Besucher am 9. und 10. Juni auf die Ausstellung erhaschen können.

Konzert mit Koreck und ein Lichtkunstwerk

Am Samstag von 18 bis 20 Uhr wird das Foyer erstmals geöffnet. Mitarbeiter des Hauses der Bayerischen Geschichte werden informieren, neben einer Filmpräsentation wartet noch das 360-Grad-Panorama auf die Besucher: Der bekannte Schauspieler und „quer“-Moderator Christoph Süß wird in 39 unterschiedlichen Rollen durch fünf launige Episoden bayerischer Geschichte führen. Auch für FC-Bayern-Fans ist etwas dabei: Eine sportliche Filmsequenz wird eine Vorschau auf die Dauerausstellung des FC Bayern zeigen, der natürlich zum Freistaat dazu gehört. Am Samstagabend gibt es dann ein Konzert mit der Popmusikerin Claudia Koreck am Donaumarkt, ab 22 Uhr folgt eine sicher beeindruckende Lichtinstallation des Künstlers Philipp Geist. Sowohl das Museum, als auch die Steinerne Brücke werden dann in Licht getaucht. Am Sonntag folgen zwischen 11 und 21 Uhr Konzerte und Talks auf der Bühne, zwischen 11 und 21 Uhr kann man ins Museum, zwischen 11 und 19 Uhr ins Depot im Österreicher-Stadel.

Regensburg