02.07.2018, 10:54 Uhr

Jugendliche fragen, Bischof antwortet Das Bistum Passau geht mit einer neuen Web-Serie online

Jugendlichen dort begegnen, wo sie heute ihre Zeit verbringen: der Passauer Bischof Stefan Oster startet Web-Serie auf dem Youtube Kanal des Bistums Passau. (Foto: pbp)Jugendlichen dort begegnen, wo sie heute ihre Zeit verbringen: der Passauer Bischof Stefan Oster startet Web-Serie auf dem Youtube Kanal des Bistums Passau. (Foto: pbp)

Wie sieht ein Leben nach dem Tod aus? Was passiert, wenn ich nicht bete? Und wie kommt man aus einer Glaubenskrise wieder heraus?

PASSAU Junge Menschen haben viele Fragen in Bezug auf den Glauben und die Kirche, die nicht immer leicht zu beantworten sind. Bischof Dr. Stefan Oster SDB versucht es gerade deswegen – und wartet mit spannenden Video-Impulsen auf.

Für die erste Staffel der neuen Serie „Osterfragen!“ sind im März 2018 beim christlichen Musikfestival Palm-Rock-Night Fragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesammelt worden. In zehn kurzen Folgen widmet sich Bischof Oster jeder einzelnen Frage persönlich, erklärt auf verständliche Weise Glaubensinhalte und gibt Einblicke in sein persönliches Glaubensleben.

„Ich empfinde es als sehr herausfordernd, auf die Fragen so einzugehen, dass die Antworten weder platt und oberflächlich sind noch allzu lange oder zu theoretisch“, sagt Bischof Oster. „Mal sehen, ob es uns gelungen ist, die Dinge in Filmen zwischen zwei und vier Minuten zu erklären.“

Die Clips erscheinen wöchentlich auf der Video-Plattform „YouTube“ und werden zusätzlich über die Website und die Social-Media-Kanäle des Bistums verbreitet.

„Junge Menschen halten sich heute sehr oft und lange auf YouTube auf. Deshalb müssen wir dort auch mit inhaltlichen Angeboten präsent sein. Ich hoffe auf spannende Rückmeldungen und weitere gute Fragen“, so der Bischof.

Die zweite Staffel der Serie ist bereits in Planung. Hier sollen dann auch ältere Erwachsene Gelegenheit zu Fragen haben. Die Serie finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgsadRxMAXmn_2DPtV5ClpJEPVjEsQGyq


0 Kommentare