Eltern mit Kindern herzlich willkommen
Spielecke für kleine Kirchgänger feierlich eingeweiht

21.09.2018 | Stand 03.08.2023, 3:45 Uhr
−Foto: n/a

Eine gute Idee hatte Pfarrer Martin Ringhof mit der Einrichtung einer Spielecke, in der Pfarrkirche. Viele Eltern würden gerne mit ihren Kindern in die Kirche gehen, hätten aber oft Probleme mit den weiteren Gläubigen in der Kirche, falls mal ein Kind nicht mehr stillhalten kann und deshalb lauter wird oder quengeln.

AMPFING So eine Spielecke ist bereits in vielen Kirchen zu einer festen Einrichtung geworden. Bei seinen Besuchen von Gottesdiensten im In- und Ausland, sei das Gang und gebe, dass sich so eine Ecke in der Kirche befinde, so Pfarrer Martin Ringhof. Auch als er die Idee jungen Familien vorbrachte, fanden diese sofort gefallen und es wurde ihm bestätigt, das es oft der Fall ist das man im Gottesdienst die Kinder nicht mehr beschäftigen oder sie auch nicht zum stillsitzen animieren kann. Ein weiterer Aspekt ist auch das so allen Kirchgängern klar ist, dass auch Kinder in der Kirche willkommen sind. Um dies zu bekräftigen, gibt es jetzt seit letztem Sonntag in der Ampfinger Kirche eine Spielecke am rechten Seitenaltar. Diese Ecke ist ausgestattet mit einem Maltisch mit Stiften und Ausmalbildern, Bilderbücher zum Anschauen, einen Teppich mit Sitzkissen, wo die Kinder mit mitgebrachten Spielsachen (z.B. Autos, Tierfiguren) spielen können. Passenderweise ist an der Wand daneben eine Figurengruppe der Heiligen Familie (Maria, Josef, Jesuskind). Beim Familiengottesdienst  wurde die Spielecke durch die anwesenden Kinder eröffnet. Diese hatten zum Gottesdienst ein kleines Spielzeug mitgebracht. Die Kirchenmaus (eine Handpuppe, die bei Familiengottesdiensten zum Einsatz kommt) hat in der Predigt die jungen Familien eingeladen, oft zum Gottesdienst zu kommen und die Spielecke zu nutzen. Und die anderen Gottesdienstbesucher hat die Maus aufgefordert, tolerant zu sein, wenn Kinder mal nicht so leise sind. Denn „nur wenn alle Generationen dabei sind, seid ihr wirklich eine Gemeinde“, sagte die Maus, wofür sie spontanen Applaus erntete. Der neu gegründete Kinderchor „Regenbogen“ hat die Messe mit schönen Liedern begleitet. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein kleines Täschchen zum umhängen, wo sie das Spielzeug für die Teilnahme am Gottesdienst immer griffbereit haben.

Mühldorf a.Inn