Im Katholischen Pfarrheim in Abensberg
Vortrag über Einhörner – theologische Spurensuche

01.02.2020 | Stand 01.08.2023, 11:48 Uhr
−Foto: n/a

Zu einer Entdeckungsreise in die Geschichte des Einhorns lädt die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Kelheim am Mittwoch, 12. Februar, um 19 Uhr, nach Abensberg in das Katholische Pfarrheim (Theoderichstraße 11) ein. Dem Referenten Prof. Dr. Peter Scheuchenpflug war schon lange aufgefallen: Einhörner waren in den letzten Jahren allgegenwärtig: auf Postern, Spruchkarten, in Form von Schokoladen und anderen Süßigkeiten, Luftmatratzen, Badetüchern, Brausepulvern und so weiter.

ABENSBERG Auch jetzt im Fasching stecken sich manche in ein Einhornkostüm. Was aber kaum jemand weiß: In der Verkündigung des christlichen Glaubens spielte das „Tier, das es nicht gibt“ (Rilke) für über 1.200 Jahre eine wichtige Rolle. Ohne die Tradition durch das Christentum wüsste aber heute kaum jemand etwas von diesem Wesen aus der Antike.

Der Vortrag verwickelt die Zuhörer deshalb in eine theologische Spurensuche nach diesem faszinierenden Fabeltier, das den Dozenten schon seit über fünf Jahren beschäftigt.

Kelheim