Spaß für Alle
Familienwochenende in Lambach

25.01.2018 | Stand 24.07.2023, 15:41 Uhr
−Foto: n/a

Einmal im Jahr fährt der Familienkreis der Kolpingfamilie Bodenmais nach Lambach um zusammen ein Familienwochenende zu verbringen.

BODENMAIS Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde das Wochenendprogramm durch Vorstand Franz Josef Weikl vorgestellt. Nach einer lustigen „Kennenlernrunde“ gesellte man sich im Osserstüberl zum Tagesausklang zusammen.

Am Samstag war ein volles Programm angesagt. So hatte Herr Pfarrer Alexander Kohl, der für den Samstag extra aus Bodenmais anreiste, ein Ganztageskonzept für die Jugendlichen ab 11 Jahren in der Tasche. Die kleineren Kinder durften mit ihren Betreuerinnen Tamina Wölfl, Eva Weikl, Lena Weikl und Lena Pokorny basteln und spielen. So fertigten die Grundschulkinder im Laufe des Tages schöne „Familienlampen“, während die Jugendlichen eine „Ich bin ich-Box“ gestalteten.

Für die Erwachsenen hatte Sonja Kißlinger von der Katholischen Erwachsenen-Bildung ein tolles Gedächtnistraining mit nach Lambach gebracht.

Wer sein Gedächtnis, seine Beweglichkeit und seine Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung gezielt übt, kann dem Alterungsprozess langfristig entgegenwirken. Je früher damit begonnen wird, umso besser.

Auch stellte Sonja Kißlinger den Mamas und Papas Übungen aus dem sogenannten „Lach-Yoga“ vor.

So wurde sowohl vormittags als auch nachmittags überlegt, spekuliert, sich bewegt, nachgedacht bis die Köpfe rauchten und viel gelacht.

Nach dem Mittagessen war beim gemeinsamen Schlittenfahren frische Luft und Bewegung angesagt, um dann nach Kaffee und Kuchen um 15:00 Uhr mit der Nachmittagsrunde bei Frau Kißlinger, Herrn Pfarrer Kohl und den Kinderbetreuerinnen fortzufahren.

Anschließend feierten alle Familiengottesdienst in der Kapelle des Kolpinghauses Lambach, der von Herrn Pfarrer und Präses der Kolpingfamilie Bodenmais, Alexander Kohl zelebriert wurde.

Frisch gestärkt vom Abendessen galt es dann noch beim Familienvölkerballturnier, bei dem sich Eltern und Kinder bunt in zwei Mannschaften mischten, zu glänzen.

Bei gemütlicher Sitz Weil und Kartenspiel ließ man den Tag dann wieder im Osserstüberl ausklingen.

Am Sonntag durfte ein jeder ausschlafen, um dann nach dem Frühstück sich zur Besprechung des Jahresprogramms 2018 wieder zusammenzufinden. Auch Programmvorschläge für das Lambachwochenende 2019 nahm der Vorstand von allen Beteiligten auf.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es Abschied nehmen. Mit trainiertem Gedächtnis und doch noch müden Kindern machte man sich wieder auf ins schneereiche Bodenmais. Wer 2019 gerne teilnehmen möchte, kann sich bereits jetzt den Termin dafür vormerken. Es ist der 18. bis 20. Januar 2019.

Regen