Pandemie
Private Geburtstagsfeier im Landkreis mit knapp 50 Gästen hat Folgen – zwölf positive Corona-Test

18.10.2020 | Stand 24.07.2023, 22:08 Uhr
−Foto: n/a

Am Wochenende sind die Corona-Fallzahlen auch im Landkreis Straubing-Bogen weiter angestiegen. Am Freitag, Samstag und Sonntag, 16. bis 18. Oktober, wurden insgesamt 14 neue Fälle gemeldet.

Landkreis Straubing-Bogen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei knapp unter 30 und ist damit noch im grünen Corona-Ampelbereich. Ab einer Sieben-Tagen-Inzidenz von 35 schlägt die „Ampel“ auf Gelb um – mit entsprechenden Einschränkungen.

Ein wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Die Einschränkungen in der kreisfreien Stadt Straubing (Inzidenzwert über 35) gelten nichtfür den Landkreis Straubing-Bogen, da dort der entsprechende Inzidenzwert nicht erreicht wird.

Ein Teil des Ausbruchsgeschehens umfasst eine private Geburtstagsfeier im Landkreis mit knapp 50 Gästen. Mittlerweile wurden zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Feier positiv getestet. Allerdings stammen nicht alle aus dem Landkreis Straubing-Bogen, sondern teilweise auch aus anderen Regionen.

Straubing-Bogen