Pandemie
Stadt und Landkreis sagen Danke für den Einsatz an der Corona-Teststation in Straubing

08.07.2020 | Stand 25.07.2023, 0:17 Uhr
−Foto: n/a

Vom 23. März bis zum 8. Mai wurden in der Covid-Teststation Am Hagen in Straubing insgesamt circa 2.000 Abstriche durchgeführt, an Spitzentagen waren das bis zu 150 Tests. Möglich war dies nur durch den gemeinsamen Einsatz zahlreicher Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und des BRK.

Straubing. Unter den an der Teststation eingesetzten Medizinern waren auch verschiedene Zahnärztinnen und Zahnärzte. Für deren ehrenamtlichen Einsatz bedankten sich Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer nun persönlich mit einem kleinen Geschenk. Ein besonderer Dank ging an Dr. Ernst Binner als ersten Vorsitzenden des Zahnärztlichen Bezirksverbands Niederbayern, der den Einsatz der beteiligten Zahnärzte federführend koordinierte.

Aufgrund sinkender Nachfrage ist die Teststation aktuell geschlossen. Die Testkapazitäten der niedergelassenen Ärzte sind nach aktuellem Bedarf ausreichend, so dass die Tests auch in deren Praxen durchgeführt werden können. Bei Bedarf besteht jedoch die Möglichkeit, die Teststation innerhalb kurzer Zeit wieder einzurichten. Alle Beteiligten versicherten für diesen Fall schon jetzt ihre Bereitschaft zur erneuten Mitarbeit.

Straubing-Bogen