Positive Tendenz
Sieben-Tages-Inzidenz bezogen auf 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Straubing-Bogen jetzt bei 9,9

25.05.2020 | Stand 04.08.2023, 14:08 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag wurden im Landkreis Straubing-Bogen drei Neuinfizierungen mit Coronavirus SARS-CoV2 bekannt. Damit liegt die Gesamtzahl der Infizierungen seit Ausbruch im Landkreis bei 487 (Stand: 25. Mai, 18 Uhr).

Landkreis Straubing-Bogen. Zwei der Fälle im Landkreis stehen in Verbindung zur Firma Donautal, gleiches gilt für einen Fall in der Stadt Straubing. Eine Person wurde getestet vor Wiederaufnahme der Tätigkeit als KP 1, eine Person wurde wegen Krankheitssymptomen im Krankenhaus getestet und die dritte Person arbeitet zwar offiziell bei Donautal, ist jedoch wegen einer anderen Erkrankung bereits seit langem im Krankenstand.

Die Gesamtzahl der Fälle bei Donautal beläuft sich damit aktuell auf 92. 59 Personen wurden bei den Reihentests positiv getestet, 24 bei anderen Tests, drei bei den Nachtests und sechs Personen, die im Nachgang symptomatisch und positiv wurden. Der 92. Fall kommt aus dem Landkreis Deggendorf und wurde dort in den letzten Tagen bekannt. Von den Infektionsfällen bei Donautal leben 24 in der Stadt Straubing, 55 im Landkreis und 14 außerhalb der Region (anderer Landkreis, Ausland).

Die Sieben-Tages-Inzidenz bezogen auf 100.000 Einwohner ist mit Stand Montag, 25. Mai, 10 Uhr, bei 9,9 und liegt damit im Landkreis Straubing-Bogen seit Freitag wieder durchgehend weit unter jeglichen Schwellenwerten.

Zudem sinkt die Zahl der aktuell Infizierten weiterhin deutlich. Im Landkreis wurden bisher (Stand: 22. Mai) 315 Personen offiziell wieder aus der Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen. Die Anzahl der aktuell Infizierten liegt damit bei 140, womit diese Zahl weiterhin deutlich niedriger ist als die Zahl der Genesenen. Eine genaue Datenerhebung über Genesene ist vom Robert-Koch-Institut aber nicht vorgesehen, so dass die Gesamtzahl der Genesenen auch höher sein kann. Verstorben sind bisher 29 Personen aus dem Landkreis.

In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 18 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, zwei davon intensiv-medizinisch (Stand 25. Mai, 9 Uhr).

Straubing-Bogen