Pandemie
16 Corona-Neuinfizierungen im Landkreis Straubing-Bogen

05.04.2020 | Stand 21.07.2023, 15:30 Uhr
−Foto: n/a

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Landkreis 16 (Vortag: 26) neue Infizierungen mit dem neuartigen Corona-Virus. Insgesamt gibt es damit im Landkreis seit Ausbruch der Pandemie 196 Infizierte (Stand 4. April, 18 Uhr).

Landkreis Straubing-Bogen. Auch hier wieder der Hinweis: Dies ist der Gesamtstand an Infizierten seit dem Beginn, nicht der aktuelle Stand an momentan Infizierten. Derzeit genesen auch im Landkreis wieder Personen. Eine genaue Datenerhebung darüber ist vom Robert-Koch-Institut aber nicht vorgesehen. Es ist lediglich so, dass Personen, die keine schweren Symptome hatten und nicht in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, nach spätestens 14 Tagen wieder als genesen gelten, wenn sie zwei Tage lang beschwerdefrei sind. Dies gilt aktuell auch quasi täglich für Personen aus dem Landkreis, so dass der Stand an insgesamt positiv getesteten Personen höher ist, als der aktuelle Stand an Erkrankten. Natürlich immer vorbehaltlich der Dunkelziffer an nicht erkannten oder noch nicht getesteten Fällen. Genesen ist derzeit im Landkreis eine Größenordnung von knapp 20 Personen, verstorben sind bisher sechs Personen.

In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 37 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, davon 13 im intensiv-medizinischen Bereich (Stand 4. April, 9 Uhr).

Straubing-Bogen