Coronavirus
18 neue Infizierungen im Landkreis Straubing-Bogen – zwei weitere Todesfälle

01.04.2020 | Stand 03.08.2023, 14:26 Uhr
−Foto: n/a

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Landkreis 18 (Vortag: 28) neue Infizierungen mit dem neuartigen Corona-Virus. Insgesamt gibt es damit im Landkreis seit Ausbruch der Pandemie 138 Infizierte (Stand 1. April, 18.30 Uhr).

Landkreis Straubing-Bogen. Die erneut relativ hohe Zahl an Neuinfizierungen hängt damit zusammen, dass nun auch weiterhin Laborergebnisse von den Tests an der Teststation von Stadt und Landkreis am Hagen eintreffen und damit die Infiziertenzahlen automatisch steigen.

Auch hier wieder der Hinweis: Dies ist der Gesamtstand an Infizierten seit dem Beginn, nicht der aktuelle Stand an momentan Infizierten. Derzeit genesen auch im Landkreis wieder Personen. Eine genaue Datenerhebung darüber ist vom Robert-Koch-Institut aber nicht vorgesehen. Es ist lediglich so, dass Personen, die keine schweren Symptome hatten und nicht in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, nach spätestens 14 Tagen wieder als genesen gelten, wenn sie zwei Tage lang beschwerdefrei sind. Dies gilt aktuell auch quasi täglich für Personen aus dem Landkreis, so dass der Stand an insgesamt positiv getesteten Personen höher ist, als der aktuelle Stand an Erkrankten. Natürlich immer vorbehaltlich der Dunkelziffer an nicht erkannten oder noch nicht getesteten Fällen. Genesen ist derzeit im Landkreis eine Größenordnung von etwa zehn Personen.

In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 23 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, davon neun im intensiv-medizinischen Bereich (Stand 1. April, 9 Uhr).

Im Landkreis gibt es zudem zwei weitere Todesfälle (insgesamt damit fünf) im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Im Klinikum Straubing verstarb ein 87-jähriger Mann mit Vorerkrankungen, der im Landkreis Straubing-Bogen gewohnt hat. Und im Klinikum Bogen verstarb ein 59-jähriger vorerkrankter Landkreisbürger aus einer Pflegeeinrichtung.

Straubing-Bogen