Info aus dem Landratsamt
Zwei neue Corona-Fälle im Landkreis Straubing-Bogen

29.03.2020 | Stand 03.08.2023, 8:12 Uhr
−Foto: n/a

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Landkreis zwei (Vortag: 14) neue Infizierungen mit dem neuartigen Corona-Virus. Insgesamt gibt es damit im Landkreis seit Ausbruch der Pandemie 83 Infizierte (Stand 29. März, 16.30 Uhr).

Landkreis Straubing-Bogen. Die relativ geringe Zahl ist darauf zurückzuführen, dass am Wochenende nicht alle Labore arbeiten und/oder Zahlen übermitteln. Das Gesundheitsamt Straubing/Straubing-Bogen ist aber auch am Wochenende im Dienst.

Und der weitere Hinweis: Dies ist der Gesamtstand an Infizierten seit dem Beginn, nicht der aktuelle Stand an momentan Infizierten. Derzeit genesen auch im Landkreis wieder Personen. Eine genaue Datenerhebung darüber ist vom Robert-Koch-Institut aber nicht vorgesehen. Es ist lediglich so, dass Personen, die keine schweren Symptome hatten und nicht in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, nach spätestens 14 Tagen wieder als genesen gelten. Dies gilt aktuell auch quasi täglich für Personen aus dem Landkreis, so dass der Stand an insgesamt positiv getesteten Personen höher ist, als der aktuelle Stand an Erkrankten. Natürlich immer vorbehaltlich der Dunkelziffer an nicht erkannten oder noch nicht getesteten Fällen.

Die Zahl der engen Kontaktpersonen (KP I nach RKI) liegt in Stadt und Landkreis bei insgesamt 723. Auch dies ist eine Gesamtzahl seit Beginn des Ausbruchs der Pandemie. Auch hier ist nicht vorgesehen, weggefallene Kontaktpersonen automatisiert herauszurechnen. Die derzeit aktuelle Zahl an Kontaktpersonen liegt bei knapp unter 700.

Straubing-Bogen