Antrittsbesuch
Kommandeure der Sanitätszentren der US-Army in Grafenwöhr und Vilseck zu Gast im Amberger Klinikum

05.08.2020 | Stand 24.07.2023, 14:47 Uhr
−Foto: n/a

Die beiden Klinikkommandeure der Sanitätszentren der US-Army in Grafenwöhr und Vilseck, LTC Avery J. Carney und LTC Sarah Eccleston, haben sich bei einem Besuch im Klinikum St. Marien Amberg Einblick in den Ablauf verschiedener Abteilungen verschafft.

Amberg. Dazu gehörten die Zentrale Notaufnahme inklusive Hubschrauberlandeplatz, das Institut für Radiologie, die Pädiatrie, die Kliniken für Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Strahlentherapie und Frauenheilkunde. „Wir haben den Besuch veranlasst, um mit den verantwortlichen Chefärzten ins Gespräch zu kommen“, erklärt LTC Carney, der während der Besichtigung des Kreißsaals die Gelegenheit hatte sich mit einer frischgebackenen Mutter auszutauschen, die noch dazu Amerikanerin ist. „Mit dem Klinikum Amberg haben wir einen vertrauensvollen Partner an der Seite, das zeigen uns auch die Erfahrungen aus der Vergangenheit. Das wollen wir beibehalten.“

„Die enge Zusammenarbeit ist für uns von großer Bedeutung, das zeigt auch die Zahl von rund 1.000 amerikanischen Patienten, die jedes Jahr im Klinikum behandelt werden. Davon waren 265 Fälle Entbindungen“, betonen Klinikumsvorstand Manfred Wendl und der Ärztliche Direktor, Dr. Harald Hollnberger. „Diese Zahlen sind seit Jahren konstant. Für uns ein großer Vertrauensbeweis.“

Schwandorf